Wo In Europa in der Natur leben?

3 Antworten

Du meinst autark von und aus der Natur leben?

Das hat in Mitteleuropa zuletzt in der mittleren Steinzeit geklappt. Bei einem sehr großen Streifgebiet der einzelnen Gruppen.

Aber schon damals setzte der Austausch mit den ersten Ackerbauern (Linearbandkeramische Kultur) ein, so dass die Mesolithiker auch nicht mehr autark lebten.

Fragezeichen618
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Informative Antwort!

Irgendeine Vorstellung in welchen europäischen Ländern, die autarke und selbstisolierte Lebensweise THEORETISCH immer noch funktionieren würde?

In dem Artikel wurden ja schließlich die Dinge auch "Beim Namen" genannt ^^

Aleqasina  06.09.2022, 11:38
@Fragezeichen618

"Irgendeine Vorstellung in welchen europäischen Ländern, die autarke und selbstisolierte Lebensweise THEORETISCH immer noch funktionieren würde?"

Nirgendwo. :-(

Vermutlich im Süden, zB Italien.. Im Norden wird es im Winter zu kalt und halbwegs bequem in der Natur zu leben

um in der Natur überleben zu können

Wie genau definierst Du denn „Natur“? So wie in „unberührte, sich selber überlassenen Natur“?

Dann zeige mir doch erst einmal so eine Stelle hier in Westeuropa auf die das zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Fragezeichen618
Fragesteller

Naja genau darin besteht doch die Frage. Dadurch dass ich diesen Artikel las, stellte sich mir eben die Frage ob es in Europa ähnlich möglich wäre