Gibt es in Europa Ureinwohner?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gibt es 76%
Gibt es nicht 18%
Was anderes 6%

7 Antworten

Gibt es nicht

Europa war schon immer ein Kontinent der Einwanderung und Durchwanderung. Özis Vorfahren kamen wohl aus Anatolien, seine nächsten Verwandten gibt es wohl heute noch in einer kleinen Gruppe auf Sardinien.

Die Orbans!

Alle die nicht schwimmen konnten, hat man damals aus Finnland ausgewiesen, auf die große Völkerwanderung geschickt.

Gibt es

Ja klar!
Warum sollte dieser Teil der Erde unbesiedelt geblieben sein?
Spontan fallen mir die Neandertaler ein, die während der sogenannten „Eiszeit“ hier ihr hartes Leben bestritten haben.

Aber dann kam Coro….., nein, nicht der Virus, sonder der Homo sapiens aus dem Süden und übernahm alles, einschließlich der schönen gebärfähigen Frauen.

Rennegent  05.09.2023, 14:39

Diese Abstammung erkennt man bei manchen Frauen heute noch und auch bei manchen Männern. 🤣

Gibt es

Die Basken sollen in direkter Linie vom Cro Magnon Menschen abstammen. Sie haben sich in ihrer Kultur viel ursprüngliches erhalten und leben noch recht naturnah. Wie alt ihre Kultur ist, siehst du auch an Beschäftigungen wie dem Pelotaspiel, das nur dort betrieben wird und das auf jahrtausende alte Traditionen zurückgeht.

Rocker73  05.09.2023, 11:47

Die Tatsache, dass Baskisch mit keiner anderen Sprache verwandt ist, macht es umso spannender.

Euskadi ist wirklich eine spannende und dynamische Kulturregion.

Gab es vor langer Zeit - die Neandertaler sind ausgestorben, aber sie haben sich etwas mit den Eindringlingen namens homo sapiens vermischt...

Schau Fernseh-Dokus in ZDF-Info oder auf Phoenix, dann weißt Du sowas...

Rennegent  05.09.2023, 14:56

Darüber könnte man sogar etwas in einem Buch lesen. Verrückter Gedanke oder? 🤣

Dichterseele  05.09.2023, 23:38
@Rennegent

Ich gucke gerne Dokus - die sind auch sehr anschaulich. Wir Europäer haben 1-4 % Neandertalergene in uns...

Rennegent  06.09.2023, 00:05
@Dichterseele

Ja, aus dem nahen Osten schon mitgebracht. In Europa selbst soll es keine Vermischung mehr gegeben haben. Soll für die helle Haut gut gewesen sein, damit gute Vitamin D Bildung auch bei wenig Sonne. Und die hellen Haare. Er hatte ein größeres Gehirn und war stärker. Zu kleine Gruppen und zu wenig Kinder, das war sein Problem. So wie bei den heutigen Europäern. 🤣