Sind Briten Europäer?

13 Antworten

Es war für Briten nie selbstverständlich, sich an das anzupassen, was die anderen Nationen Europas tun oder lassen - Sachen wie das umstellen auf Rechtsverkehr haben sie (im Gegensatz zu Schweden) nie umgesetzt, auch die EU-regeln hatten sie stets nochmal ihrem eigenen Parlament zur Abstimmung vorgelegt weil sie alles andere als Fremdbestimmung verstanden hätten.

Wenn dir klar ist was zu Europa gehört, dann frage ich micht, wozu die Frage.

Briten sind Europäer, Helgoländer, Grönländer, Malteser, Zyprer und alle auf griechischen Inseln und auch die Einwohner der kanarischen Inseln und jene von Sint Maarten in der Karibik und auf Miquelon bei Labrador.

Neu270
Fragesteller

Ja, das war aber eigentlich nicht meine Frage. Unten das geschriebene war die eigentliche Frage. Die Überschrift sollte nur auf die Frage hindeuten.

Paejexa  16.06.2023, 07:36

Sint Maarten gehört zwar zur EU, allerdings nicht zu Europa soweit ich weiß. So verhält es sich auch mit Guadeloupe und Martinique

Man nennt das "splendid isolation" und das hat mit der Insellage zu tun, dass sich die Briten als etwas ganz Eigenständiges fühlen.

Ja natürlich.

Nur ebenso wie die Bayern oder Ostfriesen in Deutschland, haben sie ihre eigene Lebensart und Traditionen. Das ist doch genau das, was Europa so auszeichnet, nämlich die unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Lebensweisen und Vielfalt. Dennoch haben die Europäer das bestreben Gemeinsamkeiten wie Werte, Interessen und Zusammenhalt zu finden und zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das sind zwei verschiedene Fragen.
Erstens, ob Engländer Europäer sind. Das sind sie geografisch zweifelsfrei.
Zweitens, ob sie sich als Europäer fühlen. Wohl nicht, wie du richtig ausgeführt hast.
Ich erinnere mich noch dunkel, angesichts einer Aussage eines deutschen Politikers, die zu einer gewissen Unruhe in England führte, der Entschuldigung, "der Gast sei aus Übersee, da sehe man das etwas anders."
Deutschland als Übersee anzusehen, sagt schon was.