Könnten alle Menschen vegan leben?

7 Antworten

Hallo,

Bei streng veganer Ernährung tritt praktisch bei allen Menschen diese Erkrankung auf:

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/bluterkrankungen/was-ist-eine-vitamin-b12-mangel-anaemie-2022010?tkcm=ab

Allerdings lässt sich dies, auch vorbeugend, durch Einnahme von künstlich hergestelltem Vitamin B 12 behandeln.

Krankheiten sind mir, ich bin da nicht vom Fach, ansonsten nicht bekannt. Ich sehe jedoch andere Hindernisse, die dieses Konzept schwierig bis unmöglich machen:

Eine funktionierende Landwirtschaft komplett ohne Tierhaltung gibt es bisher nicht einmal in der Theorie und schon gar nicht in der Praxis. Wie hoch sind die Ertragsrückgänge, was bedeutet es für die weitere Ausbeutung fossiler Rohstoffe, wenn es keinerlei tierischen Dünger mehr gibt und dieser komplett durch Kunstdünger ersetzt werden muss?

Mit welchen totalitären Zwangsmaßnahmen ist das Konzept Veganismus für alle gegenüber Inuit und traditionellen nomadischen Viehhaltern durchsetzbar?

Fleisch und andere tierische Erzeugnisse werden, wenn auch in geringem Umfang, aus notwendiger Jagd und zb Küstenschutz (Deichbeweidung ist durch Mahd nicht gleichwertig zu ersetzen) oder naturschutzfachlich gebotener Offenhaltung von Kalkmagerrasen in nicht mähbaren Fels- und Steillagen, weiterhin anfallen. Ist es ethisch vertretbar, diese nicht mehr zu nutzen, sondern der Müllverbrennung zuzuführen?

Wie soll Kupfer gewonnen werden, das zB für die technischen Geräte, die wir beide gerade benutzen, unverzichtbar ist, wenn es keinen Knochenleim mehr gibt?

Abgesehen davon, dass wir gar nicht Nahrung in diesen Mengen produzieren könnten... Nein, aufgrund von Allergien und Unverträglichkeiten, würden manche Menschen große Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Wissendieschaft  24.01.2024, 14:42
Abgesehen davon, dass wir gar nicht Nahrung in diesen Mengen produzieren könnten... Nein

Was für ein Bodenloser Schwachsinn. Die Menge an pflanzlicher Nahrung die einem Nutztier zugeführt würd überschreitet exorbitant die Menge an Fleisch die daraus gewonnen wird. Ich bin kein Veganer, aber hör mir auf mit so einem kolossalen Blödsinn.

Für 1KG Fleisch bedarf es etwa 7-19 KG Getreide. (je nach Tierart)

An sich kann es jeder, weil es keine Krankheit gibt, durch die man NUR Fleisch, Milch oder Eier essen kann

Nein, da es zum Beispiel Unverträglichkeiten und Allergien gibt. Ausserdem ist nicht jeder in der Lage, seine Ernährung bedarfsgerecht zu gestalten. Und nicht jeder kann vegane Ernährung gut verwerten.

Persönlich würde ich es nicht wollen. Ich würde meine Gesundheit gern selbst in der Hand behalten und so entscheide ich mich auch :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit