Wo in der Bibel steht, dass man von Mutterleib an Sünder ist?

8 Antworten

hier - Römer 5 : „Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben (denn schon vor dem Gesetz war die Sünde in der Welt; wo aber kein Gesetz ist, da wird die Sünde nicht in Rechnung gestellt ...

„... Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren,“

‭‭„... es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut " Rö.‭3:22-25‬

„Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!“

‭‭Matthäus‬ ‭7:11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.7.11.SCH2000

„denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“

‭‭Römer‬ ‭3:23-24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.3.23-24.SCH2000

Die Erbsünde in der Genesis: Das 3. Kap. der Genesis erzählt in den Versen 14–19, wie die ersten Menschen Adam und Eva, von der Schlange verführt, gegen Gottes Gebot verstoßen und die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis essen, weshalb sie aus dem Paradies vertrieben werden.

Mose 8,21: ...denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf

Das steht in "Ps.58,4; Jes.48,8".

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff ist ziemlich brutal überladen und erzeugt eine falsche Wirkung für die Gegenwart. Ich würde hier definitiv nicht von Erbsünde o. ä. sprechen, weil das zu viel Negativität reinbringt, wo wir nichts beeinflussen können, das wäre nicht im Sinne der Lehre von Jesus.

Klar ist, auch durch alttestamentarische Aussagen wie "...Brot verdienen im Schweisse Deines Angesichtes...", dass der Aufenthalt hier auf der Erde keine einfache Prüfung ist und Lasten zu tragen sind. Weil eben die Menschen als Ganzes ein Stück gestraft sind kein einfacheres Leben führen zu können, solange die Entwicklung nicht deutlich besser geworden ist.

Es besteht aber, auch im Sinne der göttlichen Gerechtigkeit, für den neuen Start in dieses Leben prinzipiell selbstverständlich die Möglichkeit tugendhaft ohne Sünde zu leben.

--

Komplex wird das Ganze allerdings, wenn man sich auch auf Vorleben / Karma bezieht, in der Hinsicht ist fast jeder Mensch auch mehr oder weniger vorbelastet. Aber diese Betrachtung ist an der Stelle nicht sinnvoll, da man nur Einfluss darauf hat was man heute und morgen richtig machen kann und Gottes Gerechtigkeit ermöglicht uns ja grad neu zu starten und dann nur danach beurteilt zu werden wie wir uns in diesem Leben verhalten haben, also welche Fortschritte wir ggf. machen konnten.

So konkret steht das nirgends, man könnte es höchstens von Paulus ableiten "wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben" Röm 5,12

Eine solche Herleitung finde ich aber wenig überzeugend. Jesus selbst dagegen sagte "Lasst die Kinder zu mir kommen! Wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes." Mk 10,14