Alte Bibel lesen oder originale Bibel lesen?

4 Antworten

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern, evtl. kann man die auch online lesen. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Die älteste Bibel ist die Vulgata der katholischen Kirche. Die Bibel in ihrer heutigen Zusammensetzung wurde von der römisch katholischen Kirche erstellt. Es gibt also keine originale Bibel.

Falls du dich auf das Ur- Matthäusevangelium beziehst, was die Ebioniter bzw. die Nazaräer benutzten; Dieses gilt bis heute immer noch als verschollen. Von diesem leitet sich das Matthäus Evangelium ab. Und aus dem Matthäus Evangelium leiten sich die anderen 3 Evangelien ab.

Was man tatsächlich gefunden hat, was aber schon einige Jährchen her ist, sind die Qumran Schriftrollen. Diese beziehen sich aber alle nur auf das AT und die jüngsten sind vor 40 v. Chr. verfasst wurden.

Dann gibt es bei modernen Bibeln aber noch die Unterschiede zwischen Textus Receptus und Nestle Aland Bibeln. D.h. man bezieht sich auf unterschiedliche Quellen. Da gibt es teilweise gravierende Unterschiede. Die Fassungen stimmen auch nur zu 95% überein. ca. 5% die nicht übereinstimmen. Das hört sich zwar nach nicht viel an, ist aber teilweise erheblich.

https://de.w ikipedia.org/wiki/Textus_receptus

https://de.w ikipedia.org/wiki/Novum_Testamentum_Graece

http://h auszellengemeinde.de/300-wichtige-veraenderungen-im-text-des-nt/

Die besten Bibeln wie ich finde sind die revidierte Elberfelder und die Schlachter 2000. Diese greifen beide oft auf unterschiedliche Quellen zurück. Daher ist der Vergleich oft sehr interessant.

Noch als Anmerkung. In der Vulgata gab es sehr viele Fehler, weshalb diese schon mehrfach überarbeitet werden musste. Zur Zeit ihrer Erstellung hatte man keinen Zugriff auf die griechischen Originaltexte, wie es später Luher hatte. Da stellte man dann voll Erstaunen fest, dass ganze Passagen fehlten oder äußerst ungenau übersetzt waren.

Auf www.bibleserver.com kannst du kostenlos die Bibel lesen und zwischen unterschiedlichen Übersetzungen vergleichen. Trotzdem würde ich zum Bibelstudium eine revidierte Elberfelder und eine Schlachter 2000 empfehlen. Ist besser wenn man was in der Hand hat, sich Notizen machen kann, und sich Stellen markieren kann.

Bei komplizierten Stellen, wo es auf eine sehr genaue Übersetzung ankommt, da sonst der Sinn von Stellen völlig variiert, nutze ich zu den beiden erwähnten Übersetzungen auch noch die Züricher Bibel auf Bibleserver. Und das Strongs Register. Bzw. ich lese dann auch manchmal in der griechischen oder hebräischen Urfassung und schaue mir die Bedeutung von Wörtern über das Strong Register genau an.

Das Leerzeichen bitte bei "Wikipedia" und "hauszellengemeinde" entfernen. Irgendwie wollte es die Links nicht nehmen. Musste etwas tricksen ;-)

Welche Bibelausgabe sollte das sein? Die Bibel, die wir z. B. im Buchhandel erhalten, ist sehr genau überliefert, was die Qumran-Funde für das Alte Testament und Tausende von Quelltexten für das Neue Testament belegen.

Warum der heutige Bibeltext (in wortgetreuen Übersetzungen wie "Elberfelder" oder "Schlachter 2000") sehr genau und glaubwürdig ist, wird im Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig" von Dr. Roger Liebi, das man hier auch kostenlos als PDF herunterladen kann, recht gut beschrieben und erklärt: https://clv.de/Die-Bibel-absolut-glaubwuerdig/256287

Die ältesten, beinahe vollständig erhaltenen Bibelausgaben sind der Codex Vaticanus und der Codex Sinaiticus aus dem 4.Jahrhundert. Diese sind jedoch auf altgriechisch verfasst. Wenn du diese Sprache lesen kannst, in den Wiki Artikeln findest Du Links zu online Ausgaben.

Ansonsten gibt es durchaus aktuelle deutschsprachige Bibelausgaben die sich bemühen, sich an den ältesten, verfügbaren Textzeugen zu orientieren. Die Elberfelder wäre da so ein Beispiel.