Ich habe diese alte Bibel da sind diese Bilder drin was soll man davon denken? Wegen dem einen der Gebote kein Bild machen.?

8 Antworten

Das ist das Problem für viele Menschen (Offb.12,9), dass sie sich über die Gebote unsere Gottes hinwegsetzen (2.Mose 20,4; Lk.6,46).

Irgendwann begreifen auch diese es (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es erstmal super das für Bibellesen Spaß macht! Und es ist, meiner Meinung nach, wirklich besser die Bilder raus zu tun, jedenfalls da wo Gott drauf abgebildet ist. Er sagte ja mm solle kein Bild von ihm machen. Er hat es also verboten dies zu tun

Du hast dieses Gebot Gottes missverstanden. Er hat nichts gegen Bilder. Aber er hat etwas dagegen, wenn man Bilder als Gott-Ersatz ANBETET:

“Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt“ (2. Mose 20:4, 5)

LG ...

Die Bilder dienen ja nicht zur Anbetung!! und entsprechen Geschichten die stattgefunden haben.

Der Text der alten Bibel kansst du vergessen, ist Ramsch. DA sie dir gegenüber heutiger Grammatik nicht mehr das wahre Verständnis übermitteln können wie in einer revidierten ab dem jahre 2000.

Und den Allmächtigen Gott kannst du nicht abbilden... .

Hi,

also soweit ich gelehrt wurde und das Gebot verstanden habe, geht es dabei nicht darum, generell keine Bilder von Gott zu machen im Sinne von ihn nicht zu malen etc, sondern darum, dass man sich nicht auf ein Bild festlegt, da Gott aus menschlicher Sicht unbegreiflich ist und nicht in einem Bild dargestellt werden kann. Ein Bild stellt Gott vielleicht in einer bestimmten Situation dar, aber es garantiert dir ja nicht, dass Gott so aussieht.

Man soll weder diese Bilder dann dementsprechend anbeten, da dies Götzenverehrung wäre, noch soll man sich auf ein Bild von Gott festlegen und ihn damit im eigenen Glauben einschränken.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt... Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach :)

Liebe Grüße,

Azando