Bibel von Johannes Dietenberger gefunden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt darauf an. Dietenberger Bibeln gab es bis in s18.Jahrhundert. Wichtig ist, von wann sie genau ist und wer sie gedruckt hat, wie schon erwähnt, die ersten um 1570 bis 1600 sin dabsoulte Raritäten, danach gabs dann schon viel mehr, aber so um die 2000 Euro sind die auch noch wert.

soso16
Fragesteller

im buch steht kein jaht aber das sowas im müll landet kann ich nicht verstehen...

soso16
Fragesteller
@soso16

Aber das buch ist schon ganzschön ramponiert da wird es nicht mehr ganz so viel wert sein oder?

barolo86  20.07.2011, 16:40
@soso16

ich würde mich an eine Bibliothek wenden, die können das feststellen wann die hergestellt wurde. Es gibt sogar online Angebote von Dietenberger-Bibeln, da kannst du schon mal vergleichen wie die im Vergleich zu eurer aussehen. Da gibts einige markante Unterschiede.

Auch wenn die meisten nur den Namen Gutenberg gehört haben ... Du hast eine DIETENBERGER-BIBEL, das ist die bekannteste katholische Antwort auf die Lutherbibel in deutscher Übersetzung.

1534 - noch vor Martin Luthers Vollbibel - erschien diese katholische Gegenbibel von Johann Dietenberger (* um 1475 in Frankfurt am Main; † 4. September 1537 in Mainz). Dietenberger war einer der erbittersten Gegner Luthers. Im Rahmen des Reichstag zu Augsburg 1530 wurde er beauftragt die gegen die Confessio Augustana gerichtete Schrift der katholischen Kirche (Confutatio Augustana) mit zu verfassen. 1532 wurde er als Professor an die Universität Mainz berufen.

Sein bedeutendtes Werk ist die sog. Dietenberger Bibel. Im Alten Testament versuchte er selbstständig diese u.a. aus dem hebräischen Text zu übersetzen. Doch bereits nach wenige Kapitel gab er auf. So nahm er die alttestamentliche Teile der Lutherübersetzung, die bis dahin erschienen waren und berichtigte diese nach der Vulgata (lateinische Bibel).

Im Neuen Testament übernahm er die Ausgabe von Hieronymus Emser (der wiederrum Luthers Übersetzung als Vorlage genommen hatte und nur einige Stellen nach der Vulgata berichtigte). Kurzum: die Dietenberger-Bibel bot zu rund 80% den Luthertext.

1534 erschien die erste Ausgabe, 1540 die zweite und 1550 eine dritte. Insgesamt 16 Auflagen erschienen während der Reformationszeit bis 1600. Bis ins späte 18. Jahrhundert war die Dietenberger-Bibel die verbreitetste Bibelübersetzung in allen deutschsprachigen katholischen Regionen. Insgesamt erschienen an die 100 Auflagen, die letzte 1776 in Augsburg.

schaut mal hier: bibelausstellung.eduxx-irs.de/home/navi10741706die-dietenberger-bibel

wer soll dietenberger sein? meins du gutenberg? die wäre ziemlich viel wert(das land baden-württemberg hat laut unserer religionslehrein eine millarde dafür bezHLT...)

soso16
Fragesteller

Nein im buch steht " Habe ich Johannes Dietenberger, Gott zu lob,....."

Qumran  28.04.2012, 15:21

Ach Leute verbreitet doch nicht solchen Blödsinn. Es gibt keine Gutenbergbibel, die eine Milliarde wert ist. Denkt doch mal nach, bevor Ihr etwas schreibt. Die Gutenbergbibel in der Landesbibliothek Stuttgart wurde 1978 in New York für 4 Millionen DM (rund 2 Millionen Euro) ersteigert. Heute liegt der Wert pro Band bei ca. 5 Millionen Euro. Infos zur dieser Gutenbrgbibel findet Ihr hier: http://www.wlb-stuttgart.de/index.php?id=2420

googelt doch mal bevor Ihr Euer Wissen so preisgebt :-)

sowas findet man doch nicht im Müll, wenn es eine Originale aus dem 16. Jahrhundert ist, ist sie unbezahlbar. Du machst Scherze, oder?

soso16
Fragesteller

Nein das ist mein ernst! Und ich glaube schon das es ein original ist