Antike Bibel von 1863 , wie viel Wert?

7 Antworten

Geh zu einem oder besser noch zwei Sachverständigen. Die können den Wert des Buches in etwa schätzen. Verkaufe es aber nicht, denn es könnte sein, dass sich einer der "Fachmänner" über den Tisch ziehen will.

Das Gold an der Blattseite nennt man "Goldschnitt". Ich würde zu verschiedenen Atiquariat-Geschäften gehen und die Bibel mal schätzen lassen. Aber vorher anrufen und fragen ob dieser Service etwas kostet! An deiner Stelle würde ich diese Bibel behalten. Denn der Wert steigt noch. Oder du fragst mal in Bibelmuseen an. Manche machen auch Schätzunger dieser Stücke per Mail. Du sendest Bilder der zu beurteilenden Bibel per Mail. Es kommt auch darauf an welche Farben verwendet wurden und der Gesamtzustand des Buches. Das Buch der Bücher in deinem Besitz wird schon einige tausend Euro wert sein.

Schau nach bei Booklooker und ZVAB. Vielleicht ist genau diese Ausgabe dort gelistet. Aber Bibeln und Gesangbücher des 19. Jahrhunderts (auch mit Goldschnitt - so nennte man das) haben leider keine großen Verkaufswert.

Wenn Du nciht dringend Geld brauchst, würde ich das gute Stück nicht verkaufen, sondern sorgfältig aufbewahren. Der Wert wird sicherlich noch mehr steigen.

Da sollte man sich an ein seriöses Antiquariat (möglichst natürlich mehrere zum vergleichen) wenden.