Wo in der Bibel soll ich anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man das Neue Testament gänzlich versteht, sollte man eigentlich erstmal das Alte Testament lesen. Aber die meisten finden das AT nicht wirklich interessant. Ist stellenweise sehr trocken...Irgendwo muss man nen Einstieg finden. Am Besten Anfangs in Matthäus.

Als ich gläubig wurde, sagte man mir: "Fange mit einem Evangelium an. Gut wäre Matthäus oder Johannes. Das ist über 20 Jahre her und ich bin heute anderer Meinung.

Beginne mit 1.Mose, dann lies Lukas und die Apostelgeschichte. Wenn du die durch bist, hast du eine gute Grundlage. Dann lies die Briefe des neuen Testaments. Zwischen durch, kannst du ein paar Psalmen lesen oder ein Kapitel in den Sprüchen.

Danach, kannst du einen Leseplan besonderen, da gibt es sehr viele.

Gute Christliche Predigten oder Vorträge findest du z.B. auf YouTube - Predigt Archiv: https://youtube.com/c/PredigtArchiv

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollte man überhaupt in der Bibel lesen? Ich persönlich würde dringend davon abraten.

Markus 11,24. Und darüber nachdenken, was es bedeuten könnte... ;-)

Alternativ auch Johannes 14,13.

Ein guter Anfang ist auch Hiskia, Jesaja und Jeremia sowie die kleinen Propheten. Es war eine spannende Zeit und Jesus zitierte viel aus diesen Bibelbüchern. Es schadet nicht, sie deshalb vorher zu lesen. Auch zu den Prophezeiungen Daniels verweist Jesu öfters.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe 1996-2001 die Bibel studiert. Als Bibellehrer tätig