Wo hat Jesus von sich behauptet, der Sohn Gottes und Heiliger Geist zu sein?

Shoron  08.03.2024, 21:19

mit anderen 2? Wie meinst Du das?

Ichbinfromghana
Fragesteller

Also Sohn Gottes und heiliger Geist.

9 Antworten

Das kannst Du z.B. im Evangelium nach Johannes, dem Apostel Jesu, selbst mal nachlesen: https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14

Jesus spricht von Gott, dem Vater, und es wird deutlich, wer in Jesus Mensch wurde: der Vater.

Vom Messias, dem kommenden Sohn Gottes, sprachen schon die Propheten David, Salomon, Jesaja und Daniel lange vor der Geburt Christus.

Ayman720  08.03.2024, 21:19

J14 sagt aber nichts zu HGeist bei Jesus.

AdamundEvi  08.03.2024, 21:28
@Ayman720

Lies weiter bei Johannes im 14. Kapitel!

15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. 24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat. 25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Gott, der Vater, ist Gott über uns. Gott, der Sohn, ist "Gott mit uns" (Immanuel.)

AdamundEvi  08.03.2024, 21:37
@AdamundEvi

Gott, der Heilige Geist, ist Gott in uns. So, wie Jesus es sagte: "... wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen". Das heißt, der Vater und Jesus, die EINS (der EINE Gott) sind, werden in jenen, die Jesus lieben, als Heiliger Geist bleiben.

Jana1998xd  09.03.2024, 23:56

Jesus ist aber nicht der erwartete Messias der Juden . Jesus ist ein Gotteslästerer und Verbrecher, ein krimineller.

AdamundEvi  10.03.2024, 01:46
@Jana1998xd

Nichts, was er getan oder gesagt hat, war kriminell. Das ist lediglich die rabbinisch-jüdische Sicht. Sie ist gut begründbar falsch. Man hat über mehrere Jahrhunderte versucht, ihn im Talmud zu schmähen und auszulöschen. Doch das Gegenteil ist geschehen: Yeshua ha-Mashiach wird im auserwählten Volk immer bekannter.

Doch ich will Dir Deinen Glauben nicht streitig machen. Glaube ist frei. Du wirst wohl auch erst an jenem Tag verstehen, der in Sacharja 12 vorausgesagt ist.

Jana1998xd  10.03.2024, 06:23
@AdamundEvi

Ich verstehe deine Sichtweise und Anerkennung der Glaubensfreiheit. Es ist interessant, dass du darauf hinweist, dass über Jahrhunderte hinweg versucht wurde, Jesus im Talmud zu schmähen und auszulöschen, aber dass er dennoch im auserwählten Volk immer bekannter wird. Dies zeigt, wie komplex und vielschichtig die Beziehung zwischen Jesus und dem jüdischen Volk ist.

Dein Verweis auf Sacharja 12 ist auch interessant und weckt meine Neugier. Ich werde das weiter erkunden und darüber nachdenken. Es ist wichtig, dass wir in einem respektvollen Austausch bleiben und unsere verschiedenen Perspektiven und Überzeugungen miteinander teilen können.

VG

Kosmike  10.03.2024, 07:08
@Jana1998xd

Nur, was die Juden erwarten ist da nicht relevant.

warst du noch nie irgend in einem Park und hast dort gelesen, dass man Abfall nicht liegen lassen soll?

Wegen wem werden diese Plakate angebracht? Wegen den Guten oder wegen den schlechten?

Wenn also Gott den Juden das Gesetz gegeben hatte, dann sollte das doch logischerweise in der Schlussfolgerung bedeuten, dass unter allen Völkern der Welt die Juden die Schlimmsten sind.

Ansonsten hätten sie wohl das Gesetz nicht nötig gehabt.

Aber auch zeigt das, dass Gott nicht auf äußeres sieht, sondern sich gerade im verachteten und schlimmsten Verherrlicht.

ER hat euch auserwählt um sich durch euch zu verherrlichen.

Aber auch ihr werdet den noch erkennen, den ihr ans Kreuz gebracht habt, aber als Letztes Volk unter allen Völkern, da ihr eurer Herz gegen euren Gott verhärtet habt.

Aus diesem Grunde ist absolut unwichtig und umrelevant, was Juden sagen.

Wendet erst eure Herzen eurem Gott zu und demütigt euch unter seine Hand.

Jana1998xd  10.03.2024, 07:18
@Kosmike

Deine Logik macht für mich wenig Sinn und einen Vergleich zu ziehen und alles daraus schlusszufolgern, als wäre das Tatsache kommt irgendwie cringe.

Kosmike  10.03.2024, 07:56
@Jana1998xd

Nun die Bibel ist in allem so, sie funktioniert auf solchen Beweisen die man auch beobachten kann und im täglichen Leben sehen.

Das beginnt von der Tora mit ihrer Schöpfungsgeschichte über die Geschichte mit Mose und einfach alles.

Darum glaube ich dem was ich in der Bibel lese und auch dem Gott deines Volkes, dem Gott Israels

Und aus diesem Grunde sage ich auch, dass du eine Lügenprophetin bist.

Denn wärest du aus der Wahrheit, würdest du die Wahrheit erkennen.

Da du aber die Wahrheit nicht erkennst, kannst du nicht aus der Wahrheit sein und somit bist du aus der Lüge.

Und alles was aus der Lüge kommt, das ist lüge.

Und wer aus der Lüge spricht wird zu einem Lügner und Diener der Lüge.

Der Gott deines Volkes ist der einzig Wahre Gott, in ihm ist keine Lüge und kein Schatten.

In ihm ist das Ja und das Amen.

Seine Wort sind wahr und zuverlässig.

Ich bekenne mich mit aller Klarheit zum Gott Israels und dem Volk Israel als meine Wurzel.

Und wie bei jedem Baum ist die Wurzel aus der er lebt.

So lebe ich aus der Wurzel Israel.

Und würde nichts gegen Israel sagen was nicht auch wahr ist.

Und wenn schon die Propheten eures Gottes, gehen euch geredet haben, wie also sollte ich ihnen Wiedersprechen.

würde ich. das tun, wäre ich auch ein falscher Prophet.

Du siehst also, ich bin Jude.

Nicht aus der Natur des Fleisches, sondern aus dem Geiste.

Wie Gott dem Abraham verheissen hat.

" aus deinem Samen werde ich mir ein Volk errichten"

Er sprach da nicht von vielen sondern von einem.

Und dieser eine war Jesus der Christus.

Und von diesem Schrieb auch eurer König David wenn er sagte mein Herr, da er doch sein Sohn war.

Denn Jesus kam aus dem Samen Davids in der Verheissung Abrahams.

Denn das geistliche Erbe kommt durch den Mann.

Das Fleischliche Erbe aber durch die Frau.

Ansonsten wäre es unmöglich dass gott durch Jesus die Verheissung erfüllen hätte können, denn die Ruth eine Mutter Davids war keine Jüdin von Geburt, sondern eine Moabiterin.

Wäre also David nach dem Fleische betrachtet worden, wäre er kein Jude.

Aber da er aus dem Samen des Boas kam war er Jude durch den Geist.

Verstehst du jetzt, dass ich weiss wovon ich hier schreibe und mit euren Schriften vertraut bin.

Und das wurde ich nicht durch Menschen gelehrt, sondern der Geist Gottes der in mir lebt hat mich dieses Gelehrt.

Was damit auch aufzeigt, dass die Verheissung des neuen Bundes durch Jeremia in Jesus erfüllt ist.

Jana1998xd  10.03.2024, 07:58
@Kosmike

Ist es nicht, darum glauben auch nur die messianischen Juden an Jesus Christus .

Kosmike  10.03.2024, 08:09
@Jana1998xd

Ist es doch, darum glaubst du ja nicht und verstehst nicht.

Wäre dem nicht so, dann würdest du verstehen und euren Gott der in Jesus in die Welt kam erkennen.

Dass du ihn aber nicht erkennst beweist nur, dass dem so ist.

AdamundEvi  10.03.2024, 09:40
@Jana1998xd

Jana, ich glaube, es ist Gottes Plan, dass das Ende, das Happy End, noch nicht kommen kann, bevor das auserwählte Volk nicht die tiefe Einsicht erlangt hat, wie Gott sich der Welt offenbart hat, was ER wirklich getan hat, um die Aufmerksamkeit aller Völker bis an die Enden der Erde auf sich zu ziehen, um seinen rettenden Arm jedem Menschen (nicht nur den Juden) hin zu reichen.

Wenn ich mit Dir Argumente austauschen würde - eigentlich möchte ich das gern - dann kann ich nicht ausblenden, was in der Geschichte geschehen ist. Ich habe hier schon einmal den Aufschrei der Empörung einer Jüdin ausgelöst, weil ich widersprochen habe.

Es ist wichtig, dass wir in einem respektvollen Austausch bleiben und unsere verschiedenen Perspektiven und Überzeugungen miteinander teilen können.

Ich gebe Dir darin so sehr recht.

Du kannst und darfst jederzeit aussteigen, ich würde es nicht verübeln. Gern möchte ich Dich auf Psalm 117 hinweisen, der kürzeste Psalm und dennoch tief beeindruckend, weil bereits wahr geworden. Wie konnte das geschehen?

Kosmike  10.03.2024, 14:05
@Jana1998xd

auf dem Weg zur Christlichen Gemeinschaft heute erinnerte mich euer Gott noch daran, dass sogar einer eurer Propheten über euch gesagt hat, dass ihr ein Halsstarriges Volk seid.

Warum also glaubst du deinen eigenen Propheten nicht?

Jana1998xd  10.03.2024, 14:22
@Kosmike

Das beruht auf Gegenseitigkeit, ich verstehe nicht wie du an Jesus glauben kannst haha

AdamundEvi  10.03.2024, 14:22
@Kosmike

Jeder Mensch ist als Individuum zu sehen. Stereotypen gegenüber ganzen Völkern halte ich für falsch. Wenn Du religiösen Disput versuchst, wäre es sicher hilfreich, pauschale Angriffe - selbst gekleidet in Prophetenworte - zu unterlassen. Gott hat jenem Propheten erlaubt, zu einem bestimmten Zeitpunkt jenes zu sagen. Hat Gott Dir das auch erlaubt?

AdamundEvi  10.03.2024, 14:26
@Jana1998xd

Hast Du denn je versucht, im Neuen Testament zu lesen? Hast Du denn nicht gelesen, dass Jesus von König David abstammt und damit ein Hauptkriterium des Messias erfüllt?

Kosmike  10.03.2024, 15:56
@AdamundEvi

Ja, dann aber musst du erst einmal die Propheten Israels darauf ansprechen, die haben das schon getan vor mir.

Worauf ich verwiesen habe, dass kannst du zudem auch in der Bibel nachschlagen.

Also bevor du auf mich los gehen willst, forsche erst in der Bibel nach ob das dort geschrieben steht.

Denn grundsätzlich wird jeder Christ an die Aussagen Gottes auch der Bibel errinnert, also wenn das nicht geschieht, dann hast du Zugang zur Bibel, kannst sie öffnen und darin suchen.

Und wenn du nicht verstehst, dann frage deinen Mann.

Wenn du nicht verheiratet bist deinen Vater sofern er gläubig ist.

Ansonsten belehre keine Männer

[1. Kor 14,34] Die Frauen sollen{O. sondern des Friedens. Wie in allen Versammlungen der Heiligen, (34) sollen die Frauen …} schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

Kosmike  10.03.2024, 16:03
@AdamundEvi

Was mir noch aufgefallen ist, du realisierst hier nicht einmal, dass du mit einer Jüdin kommunizierst und die wollen nichts von der Bibel und Jesus wissen. Also kannst du es da schon vergessen, sie aufzufordern die Bibel zu lesen.

Vielleicht erst einmal überlegen bevor man Antworten gibt.

Leider schreibst du hier viel aus dem Hohlen Bauch ohne Verstand.

Eigentlich aber solltest du es wissen wie es geht, warum also tust du es nicht?

Lies selbst einmal die Bibel bevor du andere dazu anhältst.

Das schreibe ich dir in Bezug auf deine Antwort mir gegenüber, denn diese zeigt, dass du keine Ahnung davon hast, was in der Bibel geschrieben steht.

So liest sich das zumindest.

AdamundEvi  10.03.2024, 16:15
@Kosmike
bevor du auf mich los gehen willst,

Wie kommst Du denn darauf?

Frage Dich, ob Du der Verbreitung des Evangeliums - der Frohen Botschaft - im 21. Jahrhundert einen guten Dienst erweist! Ich bezweifle das nach deinen letzten Einlassungen um so mehr.

Dein Wunsch, ich möge verstummen und lieber Männer fragen, auch noch verpackt in ein Bibelzitat, halte ich für wenig nächstenliebend und, gelinde gesagt, von Weisheit weit entfernt.

Kosmike  10.03.2024, 16:19
@AdamundEvi

Du hast nicht einmal realisiert, dass diese Aussage vom Apostel Paulus gemacht wurde.

[Eph 2,20] aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist,

Diese Weisung baut auf der Ordnung der Schöpfung.

Und Gott hat nie bereut was er getan hat, so dass er diesbezüglich etwas ändern musste.

AdamundEvi  10.03.2024, 16:33
@Kosmike

Ich werde jetzt lediglich korrigierend antworten. Bereits vor 10 Stunden habe ich Jana als Jüdin erkannt, wie Du oben nachprüfen kannst.

Und selbstverständlich weiß ich, dass Du für Deinen Versuch, mich auf lautlos zu stellen, Paulus missbraucht hast.

Ich bevorzuge es, mit Jana zu schreiben und das habe ich auch, bevor Du Dich hier hölzern herein gedrängelt hast. Kümmere Dich bitte um Dich selbst und Deine Probleme und nicht um mich!

Kosmike  10.03.2024, 16:36
@AdamundEvi

wie wäre es mit etwas Respekt, denn noch immer bin ich wohl einiges älter als du und könnte wohl dein Vater sein.

Und wenn ich hier antworte aus einem Ganz bestimmten Grunde den du sicher nicht zu verstehen noch zu erfassen fähig bist.

du spielst dich hier in Überheblichkeit auf, Respektlos gegen Gott und seine Propheten wie auch seine Apostel.

Jana1998xd  10.03.2024, 16:40
@Kosmike

Ich glaube trotzdem nicht daran, wenn es so einfach wäre Juden zu bekehren, dann wäre ein Teil der glaube ich , christlichen Bedingungen für den jüngsten Tag eingetreten? Irgendwas war doch da, dass das Volk Israel sich zu Jesus bekennen muss, hab es gerade nicht mehr genau im Kopf .

Ich weiß dass du missionieren musst im Namen Jesus, so leicht ist es aber nicht xd

AdamundEvi  10.03.2024, 16:48
@Kosmike

Wieso spulst Du Dich so auf? Hast Du vergessen, Deinen Baldriantee zu trinken? Kann es sein, dass Du so ein kleines bisschen an Größenwahn leidest?

... warum ich an den Gott Israels Glaube und mich für berechtigt halte in seinem Namen zu lehren

So, so?

Du siehst also, ich bin Jude.

Ein selbst ernannter Jude bist Du also?

Es tut mir riesig leid, dass Jana, die sich vielleicht mit Sacharja, Daniel, Psalm 117 oder der Genealogie Jesu auseinander gesetzt hätte, solche Peinlichkeiten hier lesen muss.

Wie alt Du bist, hat keinen Einfluss auf meinen Respekt für Dich. Jeder Mensch verdient Respekt.

Kosmike  10.03.2024, 16:52
@Jana1998xd
Ich weiß dass du missionieren musst im Namen Jesus, so leicht ist es aber nicht

Ich habe schon missioniert, da gab es dich wohl noch gar nicht.

Und viele sind durch mich zum Glauben gekommen.

Mein allergrösstes Problem dabei waren die Christen 🤔.

Kümmere Dich bitte um Dich selbst und Deine Probleme und nicht um mich!

Ja, und damit kommst du ins Spiel, du bist eines meiner vielen Probleme hier.

Alle deine Fragen hier sind schon in der Bibel beantwortet, der Grund und das wieso.

Da brauchst du nicht dich noch irgend welche anderen Menschen zu fragen, denn die Schrift gibt darauf eine klare Antwort.

Schon der Apostel Paulus hat gegen Schluss seines Dienstes nicht mehr erst die Juden aufgesucht sondern ging direkt zu den aus den Nationen.

Denn am Anfang hat er sich an das Wort gehalten, dass das Evangelium erst den Juden gepredigt werden soll und dann nachdem es von ihnen Verworfen wurde den Heiden.

Zudem auch diese Frau die nicht einmal eine Jüdin war, hatte das schon Gesagt, wie weit sie ihre eigenen Worte wirklich verstanden hat in ihrer ganzen Wahrheit, da glaube ich kaum.

Das hat nichts mit ihr zu tun, denn was sie sagte, zeigte, dass sie gott gehorsam sein wollte und dem Gott Israels glaubte.

[Mt 15,25-28] Sie aber kam und warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden{Eig. Hündchen (im Griech. ein verächtlicher Ausdruck).} hinzuwerfen. Sie aber sprach: Ja, Herr; und doch fressen die Hunde{Eig. Hündchen (im Griech. ein verächtlicher Ausdruck).} von den Brotkrumen, die von dem Tisch ihrer Herren fallen. Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.

AdamundEvi  10.03.2024, 16:56
@Jana1998xd

Jana, bleib dennoch offen und suche selbst weiter nach Gott, nach der Wahrheit! "One For Israel" mit seinen überwältigenden Testimonies (auf YouTube), Artikeln und Erklärvideos ist eine authentische Quelle: https://www.oneforisrael.org/

Kosmike  10.03.2024, 16:56
@AdamundEvi
Wie alt Du bist, hat keinen Einfluss auf meinen Respekt für Dich. Jeder Mensch verdient Respekt.

ja, das sehe ich, Respekt das Wort kennst du aber es anzuwenden weisst du nicht.

AdamundEvi  10.03.2024, 17:02
@Kosmike

Ziehe bitte mal den Balken aus Deinem Auge, lieber Bruder!

  1. Johannes 2, 22-23: "Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater".

Hm...

Nirgendwo behauptete Jesu, der "Heilige Geist" zu sein.

Er wurde aber durch diese Kraft gezeugt (Mt.11,18).

Der H.G. ist auch die Kraft Gottes,

welche Uns (Lk.12,32)

zur Verfügung steht (Lk.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es ein großes Missverständnis bei so gut wie allen Christen heute, die dann schon verstanden haben, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich GOTT Selbst ist, dann aber aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen wollen. Wenn man das korrekt versteht, dass sich GOTT, wenn ER sich uns als JESUS CHRISTUS offenbart, immer noch in EINER PERSON uns offenbart, versteht man auch die Textstellen, wo von JESUS als der SOHN GOTTES gesprochen wird, wie z. B. hier:

Joh. 17,1: "Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, daß du deinen Sohn verklärest, auf daß dich dein Sohn auch verkläre;"
Matthäus 26,63-64: "63 Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm : Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64 Jesus sprach zu ihm : Du sagst es. Doch ich sage euch : Von nun an wird’s geschehen, daß ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
Johannes 9,35-37: "35 Es kam vor Jesus, daß sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?
36 Er antwortete und sprach : Herr, welcher ist’s ? auf daß ich an ihn glaube.
37 Jesus sprach zu ihm : Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist’s.

_____

"Okay, bei Johannes 10:30 ist das schon eindeutig, dass er der Vater ist. Aber was ist mit den anderen 2? Also Sohn Gottes und heiliger Geist."

Ja, JESUS CHRISTUS ist buchstäblich der VATER Selbst, und wenn man das verstanden hat, hört man auch auf, aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen zu wollen, wie es auf dem Konzil zu Nizäa im Jahre 325 von Kaiser Konstantin bestimmt wurde, denn ER offenbart sich uns immer noch als EINE PERSON. Diese 2 Sätze hier bringen es genau auf den Punkt:

  •  Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲
Die Dreieinigkeit GOTTES sind in Wirklichkeit seine 3 Eigenschaften LIEBE (VATER), WEISHEIT (SOHN) und WILLE (Heiliger GEIST):

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

________________

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT, und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine MACHT nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner LIEBE errang, und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

____

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Die Offenbarung GOTTES als der VATER ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
  • Joh. 1,1 (griechischer Grundtext): "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos": Die Übersetzung von "arche" mit "Anfang" ist nicht sinnentsprechend korrekt. Man hätte den griechischen Begriff "Arche" stehen lassen sollen, da dieser Begriff genau offenbart, was hier gemeint ist. Die Falschübersetzung mit "Anfang" hat zu vielen Missverständnissen geführt (genau erklärt habe ich dies am Schluss in dieser GF-Antwort).

Weiter zum Thema der Herzensdreieinheit: Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Im Alten Testament gibt es eine schöne Stelle, wo Gott als EINER aus dreien dargestellt wird. Jesus ist zwar NICHT der Heilige Geist per se, aber trotzdem wohnt Jesus IN uns - logisch - nur als der Geist Gottes:

“Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.„

‭‭2. Korinther‬ ‭3‬:‭17‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.3.17-18.SCH2000

und die Stelle im AT, die alle drei Personen Gottes darbietet ist diese:

„Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.“

Dieser "mich" ist Jesus, der ewige Sohn Gottes, der in Maria ein Mensch wurde, um uns durch sein Sühneopfer mit Gott zu versöhnen.  ‭‭Jesaja‬ ‭48:16‬ ‭SCH2000‬‬