Wo gibt es Munchkin/Dackelkatze?

4 Antworten

Katzen haben eine bestimmte Größe. Leider gibt es zunehmend Menschen, auch bei Hunden, die es darauf anlegen, alles im Miniaturformat zu bekommen.

Da es leider auch immer Menschen gibt, die diese Kaufwünsche befriedigen, weil sich prima Geld damit verdienen lässt, werden solche Miniaturen produziert. Ich schreibe ganz bewusst "produziert", denn mit einer gesunden Zucht hat so etwas nichts mehr zu tun.

Und wer muss darunter leiden? Die Tiere, die sich nicht wehren können.

Schade, dass es immer mehr Menschen gibt, die vor nichts zurückschrecken und billigend solches Tierelend in Kauf nehmen. Mit Tierliebe hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun!

minamuster
Fragesteller

wow. das war nicht meine frage.

usualgrodnoman  12.05.2020, 15:42

Es ist schade, dass manche Menschen anderen immer beibringen müssen, was sie tun sollen. Und die gleichen Leute wissen immer besser, was der eigentliche Grund für manche Wünsche ist...

dsupper  12.05.2020, 15:44
@usualgrodnoman

ja, manche Leute wissen eben über Qualverzüchtungen Bescheid - andere Leute leider nicht! Zum Wohle der Tiere MUSS man diese Menschen aufklären, damit sie keine fatale Entscheidung treffen. Ich nenne so etwas VERANTWORTUNG einem Lebewesen gegenüber.

usualgrodnoman  12.05.2020, 15:48
@dsupper

Ich habe keine guten Quellen mit Zitaten gesehen, nur Schuldzuweisungen und emotionalen Druck auf anderen. Sieht nicht sehr überzeugend aus in Bezug auf "wissen eben".

dsupper  12.05.2020, 15:50
@usualgrodnoman

Wofür braucht du welche Quellen? Um zu wissen, dass es Qualzucht ist, aus normalen Katzen auf einmal Miniaturkatzen zu machen? Das sollte dir dein gesunder Menschenverstand sagen! Und ansonsten muss man sich mit dieser Materie einfach nur mal ausführlich auseinandersetzen, dann bekommt man die notwendigen Hintergrundinfos.

Wenn du das nicht weißt, dann frage ich mich, wie du behaupten kannst, es wäre anders?? BILD dir deine Meinungen?

usualgrodnoman  12.05.2020, 15:58
@usualgrodnoman

@dsupper Und der letzte Punkt: Munchkin-Kätzchen werden immer noch geboren. Schlagen Sie vor, sie zu ignorieren und sterben zu lassen? Andernfalls ist es unmöglich, keine dieser "leidenden Geschöpfe" mehr zu haben.

usualgrodnoman  12.05.2020, 16:00
@dsupper

Und noch einmal, klare Worte, Emotionen und keine wirklichen Argumente oder Forschungen...

dsupper  12.05.2020, 16:03
@usualgrodnoman

nein, denn da ich seit über 30 jahren Hunde züchte und die Problematik mit der Qualzucht der Teacup-Hunde die gleiche ist wie die der Miniaturkatzen kann ich aus einem reichen Wissenschatz schöpfen. Wenn dir die notwendigen Informationen zu dieser Thematik fehlen - und davon gehe ich aus, sonst würdest du diese Quälerei nicht verteidigen - dann solltest du dich lieber nicht äußern. Kein wirklicher Tierfreund kann so etwas gutheißen ...

Ansonsten bringt mir eine „Diskussion“ mit Menschen, die zwar selbst davon überzeugt sind, über ein großes Wissen zu verfügen, aber eine unrichtige Aussage mit einer weiteren, ebenso unrichtigen Aussage korrigieren wollen, leider so gar nichts. Und dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu schade.

Aber - du darfst hier gerne das letzte Wort haben .... das gönne ich dir

dsupper  12.05.2020, 16:05
@usualgrodnoman

Wo keine Nachfrage, da keine Produktion mehr - das ist eine ganz einfach Sache! Nennt sich Marktwirtschaft. Hat übrigens mit den entsetzlichen Hundeproduktionen auf den Polenmärkten auch schon gut funktioniert -

usualgrodnoman  12.05.2020, 16:07
@dsupper

Ich habe auf nichts bestanden, habe nur ein paar Fragen gestellt. Aber statt der konkreten Antworten bekam ich einen emotionalen persönlichen Angriff. Das sagt viel über Ihre Meinung aus.

usualgrodnoman  12.05.2020, 16:08
@dsupper

Dennoch sollten "die Reste" irgendwo hingehen. Aber die Leute, die sie mitnehmen wollen, ohne neue Kätzchen zu machen, würden immer noch von solchen Leuten wie Ihnen beurteilt werden.

dsupper  12.05.2020, 16:10
@usualgrodnoman

Schade, keine Ahnung, wie Marktwirtschaft funktioniert? Wenn es Leute gibt, die die kleinen Katzen mitnehmen/kaufen - dann werden sofort wieder neue produziert und auch die werden wieder Abnehmer finden - und schon ist wieder Platz und es werden neue hergestellt und so weiter und so weiter

Eigentlich ist das Schulwissen der Klasse 9 - 10

usualgrodnoman  12.05.2020, 16:19
@usualgrodnoman

@dsupper Sie haben also keine Ahnung, warum sich jemand eine solche Katze wünschen kann.

Sie haben auch keine Beweise dafür geliefert, dass diese Katzen nicht in dieser Welt leben können.

Und Sie haben auch keinen Beweis dafür geliefert, dass es verboten ist, eine solche Katze zu haben.

Aber Sie verurteilen jeden, der Sie nicht blind unterstützt. Bravo!

dsupper  12.05.2020, 16:27
@usualgrodnoman

Da du ein ganz "neuer" Nutzer bist, weder eine Frage gestellt, noch eine Antwort gegeben hast, sondern dir ganz gezielt unter Hunderttausenden von Fragen genau MEINE Antwort hier herausgepickt hast, ist sehr aufschlussreich!

Schade, dass du meine Antwort, auf die du dich beziehst, entweder gar nicht gelesen oder gar nicht verstanden hast.

Ich habe

  • nirgendwo behauptet, dass solche Katzen nicht in dieser Welt leben können
  • - nirgendwo geschrieben, dass es verboten wäre, (leider) eine solche Katze zu haben

Ich habe lediglich in meiner Antwort geschrieben, dass es eine Qualzucht ist, Katzen als "Miniatur" zu produzieren und dass KEIN wirklicher Tierfreund so etwas durch seinen Kauf unterstützen würde. Denn Quälerei kommt für keinen verantwortungsvollen Tierfreund infrage.

Und genau DAS ist meine Meinung - und genau DAZU stehe ich auch.

Und wenn du meine Antwort entsprechend gelesen hättest, dann kämest du jetzt nicht mit diesen merkwürdigen Vorwürfen, die völlig aus der Luft gegriffen sind und die ich niemals geschrieben habe.

Spiegelt schon ein wirklich merkwürdiges Bild, wenn du dir einen solchen Fake-Account erstellen musst, um mir irgendetwas zu unterstellen!

usualgrodnoman  12.05.2020, 16:33
@dsupper

Es ist einfach, es ist die erste, beantwortet nicht die Frage des Benutzers und es ist das dritte Thema, bei dem ich das gleiche Urteil sehe. Und ich habe übrigens auch noch einige andere Antworten hinterlassen. Also nichts Persönliches.

schau dich einfach im tierheim nach kleinen (bereits - fast - ausgewachsenen) katzen um. meine mutter hat so ein „kleinst-modell“. die mietzi ist erwachsen, bringt aber nur knapp 2,5 kg auf die waage.

bitte keine qualzuchten unterstützen.

allerdings muss ich zugeben, verschließt sich mir der sinn deines wunsches 🤔 was ist an größeren katzen „nicht gut“?

minamuster
Fragesteller

Zu allererst will ich jetzt auch mal sagen das sich bei den Munchkins die Geister spalten. Die einen sagen so und die anderen so.

Darüberhinaus kann man derzeitig überhaupt keine klare aussage treffen ob die Katze nun wirklich leidet oder nicht, Besitzer von Munchkins beschreiben die Katze als genauso lebhaft und glücklich wie andere Katzen.

Abgesehen davon wurde die Munchkin nicht "erschaffen" sondern ist eine Laune der Natur. 1944 wurde das erste mal über Sichtungen dieser Kurzbeinigen Katze berichtet.

Sorry aber Wahrscheinlich hat keiner der hier von "Qualzucht" berichtet selber eine Munchkin und ich bezweifle das ihr alle Vegetarier oder Veganer seid.

Ich bin keine Tierquälerin oder sonst was aber ich versteh diese verteufelung nicht, diese Katze gab es anscheinend schon bevor der Mensch auf sie aufmerksam wurde und es wird sie auch danach noch geben... Und ich versteh auch nicht warum ihr meint mich eines besseren belehren zu können.

Und hätte ich hier nach nem Dackel gefragt hättet hier bestimmt keiner von "Quakzucht" gesprochen.

dsupper  09.07.2018, 11:12
@minamuster

Bei diesen Katzen wird absichtlich ein unproportionierter Kleinwuchs herbeigeführt. Denn Körper und Kopf bleiben ja unverändert groß, nur die Beine sind stark verkürzt.

Solche genetischen Mutationen kommen manchmal vor. Hätte sich diese Mutation für die Natur aber als sinnvoll erwiesen, wäre sie von alleine weitervererbt worden. Aber kurzbeinige Katzen mit zufälligem Kleinwuchs haben sich nicht als naturgegeben etabliert.

(Verpaaren sich zwei kleinwüchsige Katzen miteinander, dann sterben die Embryos ab - für so sinnvoll hält Mutter Natur diese Mutationen).

Was bei den gemischten Würfen (wo immer Nachwuchs mit langen, normalen und abnormal kurzen Beinen dabei ist) mit den normalen Katzen geschieht, darf man sich denken .... (denn die will der "Züchter" ja überhaupt nicht haben, sind also überflüssige und nutzlose Tiere!)

Häufig lässt sich bei den Munchkin-Katzen eine Wirbelsäulenverkrümmung erkennen, wodurch auch die Gefahr von Bandscheibenvorfällen stark steigt, die Gefahr einer Arthrose ebenfalls. Da auch der Brustkorb verformt ist, gibt es Trichterbrüste, die die Organe der Katze einengen und zu massiven Problemen führen. Das kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.

Mit den kurzen defornierten Beinen können sich diese Katzen nicht normal fortgewegen, nicht springen, klettern, jagen.

Wie entsetzlich, eine Katze zu verqualzüchten, ihr ihre natürlichen Bewegungsgrundlagen wegzuzüchten, nur, weil Menschen das schön finden.

Wie krass muss man drauf sein, einem Lebewesen absichtlich eine schwere Behinderung anzuzüchten, um sich dann daran zu erfreuen??

minamuster
Fragesteller
@dsupper

Mag sein das du garnicht mit allem unrecht hast dennoch, niemand hier hat eine Munchkin um wirklich über diese Katze berichten zu können.

Diese Katzen art ist recht neu und wie gesagt, noch kann keine klare aussage über das leben einer Munchkin getroffen werden.

Und das sie nicht springen können und sich nicht richtig fortbewegen ist der größte Schwachsinn unter Gottes sonne.

Bitte wie viele Munchkin Katzen kennst du ?

Und auch wenn zwei Munchkins kein lebensfähiges kitten kriegen würden, gibt es die Munchkin trotzdem.

Ich habe nicht danach gefragt was für Deformierungen sie haben könnten und bla bla bla, meine frage war ob jemand weis wo ich sie herkriege. Euer Pseudo wissen könnt ihr einfach für euch behalten. Und wie Schon gesagt, wären es Dackel gewesen die ja auch unter Chondrodysplasie "leiden" hätte hier niemand so ein aufstand gemacht.

Solange sich Fachleute selbst uneins sind, mach ich was ich will ich werd garantiert nicht irgendwelchen pseudo Besserwisser glauben die sich glaube ich nich mal halb so sehr mit dem Thema beschäftigt haben wie ich.

Kümmert euch einfach um euren kram und versucht nicht anderen vor die Füße zu treten, denn am ende des Tages ändert es nichts an eurem leben ob ich eine munchkin besitze oder nicht.

Wenn ihr wirklich denn Tieren helfen wollt, hört auf euch jeden tag ein stück Rind in die Figur zu schieben.

https://www.katzen-forum.net/katzenrassen/88262-die-etwas-anderen-katzen-munchkins.html

crazycatwoman  10.07.2018, 19:36
Darüberhinaus kann man derzeitig überhaupt keine klare aussage treffen ob die Katze nun wirklich leidet oder nicht, Besitzer von Munchkins beschreiben die Katze als genauso lebhaft und glücklich wie andere Katzen

sicher sind diese katzen lebhaft und „glücklich“. aber trotzalledem sind sie „deformiert“. ich habe vor 1 1/2 jahren eine ausgesetzte perserkatze bei mir aufgenommen. sie ist ein lebhaftes, freches, kleines biest. aber nichtsdestotrotz laufen ihr aufgrund der platten nase die augen „über“. und sie kann selbst nicht dafür sorgen, dass ihr fell gut gepflegt ist. das ist genauso „menschengemachter schwachsinn“ wie angezüchtete kurzbeinigkeit. und das alles sollte man nicht auch noch unterstützen!

Dann geh ins Tierheim und schau dich nach einer erwachsenen kleinwüchsigen Katze um.

Warum so kompliziert?

Es gibt immer wieder Katzen, die nicht sehr groß oder schwer werden. Mein roter Kater ist für einen Kater auch nicht eben riesig, und bringt nur was zwischen 4,5 und 5 kg auf die Waage. Der andere Kater ist viel größer mit 6,5 kg. Das ist eher normal.

Wenn du dir ein Katzenkind holst, wirst du nicht wissen, wie groß es wird, weil ihm die Veranlagung nicht auf der Stirn geschrieben steht. Daher muss es eine erwachsene Katze sein.

Von Munchkin wirst du hoffentlich die Finger lassen? Dass das eine Qualzucht ist, hast du ja jetzt gelesen.... Sowas darf man nicht unterstützen.

Gibt es denn einen Grund, warum die Katze so klein sein muss? Wie groß ist denn deine andere Katze? Wenn du noch keine Katze hast, musst du sowieso zwei holen, denn die Einzelhaltung von Katzen (zumindestens in reiner Wohnungshaltung) ist alles andere als artgerecht. Und so eine kleine Fliegengewichtkatze wirst du ja wohl nicht raus lassen. Die hat ja keine Chance gegen einen Marder, Waschbären oder sonstigen Konkurrenten im Revier.

Schau die Tierheim-Homepages durch, vielleicht findest du ja ein Tierchen, was dir gefällt. Für andere kann es nicht groß genug sein (Maine Coone ;o) ...).

SveniixD  01.05.2020, 23:54

Das ist keine qualzucht! Ich habe einen Kater, er ist eine Munchkin Katze und er ist total toll 🥰 er ist total verschmust, ruhig aber wenn er sich erst mal an einem gewöhnt hat, kommt er nicht mehr los von einem. Ich liebe meinen Kater 😍ihm geht es wunderbar, fühlt sich gut bei mir, vielleicht kann er nicht auf höhere Möbel springen, aber er hat ein großen kraz Baum wo er klettern kann und tut. Manchmal spielt er rennt durch die Wohnung. Er kommt mir meistens immer hinter her, wenn ich zb in die Küche gehe oder ins Bad.

Und er fühlt sich wohl. Er gibt mir die Liebe zurück die ich ihm gebe, sehr dankbares Tier.

usualgrodnoman  12.05.2020, 15:39

Muss man wohl immer mehr als 1 Kind haben?

Munchkin sind Qualzuchten, bitte erkundige dich bevor du dir ein Tier anschaffst.

Es geht nicht um deine Bedürfnisse sondern um die des Tieres. Darf die Katze raus, hat sie genug Platz, hast du genug Zeit, genug Geld usw? Danach schaue welche Katze zu dir passt.

minamuster
Fragesteller

Danke, mal etwas hilfreicher als die beiden anderen.

pingu72  08.07.2018, 18:10
@minamuster

Bitte. Aber wenn es dir nur um die Größe der Katze geht lass es lieber. Und bitte niemals Qualzuchten.