Frage von Felgneranne,

Meine katze wiegt 2,5 Kilo ist das normal?

Hallo ich habe gerade meine katze gewogen, sie wiegt 2,5 Kilo ist das eher nomal oder nicht so?? Sie ist, 1,5 Jahre alt und eine Wohnungskatze!

Antwort von Birmli,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gewicht alleine sagt nix... wenn ein Mensch 70 kg wiegt, kann das Untergewicht, Übergewicht und Normalgewicht sein - bei Katzen auch.

Wie sieht ihr Körperbau aus? Ist sie eher klein? Eher gross? Sieht sie dürr aus?

Kannst du ihre Rippen spüren? Steht ihr Hüftknochen raus?

Usw.

Kommentar von Felgneranne,

Sie sieht nicht schlank aber auch nicht dick aus.. sie springt hier sehr viel rum usw... und macht einen sehr munteren eindruck... Die Rippen kann man nicht spüren

Kommentar von Birmli,

Stehen hinten die KNochen am Po raus?

Aber wenn es so ist wie du beschreibst, ist sie kaum zu leicht. Es gibt nun mal zierliche Katzen und sehr grosse. Dementsprechend können 2.5 kg genauso "richtig" sein wie 7kg..

Es ist also vollkommen normal wenn sie nicht dürr aussieht und genug kriegt.

Antwort von maxi6,

Es kommt nicht alleine auf das Gewicht an, sondern auch noch auf die Grösse und wenn sie klein und zierlich ist, wie mein Mädchen oder einer meiner Kater, der im Gegensatz zu seinen beiden Brüdern erheblich kleiner und zierlicher ist, kann es normal sein. Wenn Du Deine Katze kastrieren lässt, kannst Du ja bei der Gelegenheit mal Deinen Tierarzt fragen. Dann weisst Du es jedenfalls sicher. Mein Mädchen wiegt auch nicht mehr, ist aber kerngesund und mein Tierarzt meinte, für ihre Grösse völlig normal.

Antwort von rosalinde1,

mein katerchen wiegt ca.6 kg .aber es kommt natürlich auf rasse und körperbau an.ich finde eine katze normale grösse ist es zu wenig .

Antwort von kuechentiger,

Das kommt auf die Körpergröße der Katze an, wenn sie sehr zierlich ist kann das Gewicht so stimmen. Das Durchschnittsgewicht bei erwachsenen Katzen ist 4kg.
Katzen sind glaube ich mit zwei Jahren erst richtig ausgewachsen, sie kann also noch was zulegen.

Antwort von DJDANNY,

für ne wohnungskatze is das normal:) meine wiegt genauso viel und is auch ne tigerkatze aba so ein kilo oder 1.5 könnte sie schon vertragen..:)

lg

Kommentar von Felgneranne,

Das Problem ist sie ist nicht ssoooo viel usw wegen ihrer Rolligkeit vielleicht??

Kommentar von DJDANNY,

das kann sein..:) hat meine au öfters gemacht..wenn sie sonst munter is:)

Kommentar von Felgneranne,

Hmmm okay ich lasse sie ja bald kastrieren hoffe dann wird das besser mit ihrer esserrei!!! Sie springt rum sie spielt mir mir usw

Kommentar von DJDANNY,

jooo ..ham wir bei unseren 3 auch gemacht dann wars gut:) haja wenn sie munter is dann kanns nur an der rolligkeit liegen:)

Antwort von HAKINOM,

Es kommt wie beim Menschen auf die Größe und den Körperbau an. Ich habe 2 Katzen. Die eine wiegt 5,5 kg, die andere 4 kg. Haben aber beide ca. die gleiche Form. aber 2,5 kg kommt mir ein bißchen wenig vor.

Antwort von xEngeelchen,

kommt auf die Rasse an - welche Rasse ist es den ? (:

 

Kommentar von Felgneranne,

Tiegerkatze

Kommentar von xEngeelchen,

dann ist das völlig normal , doch wen du merkst - sie ist komisch ( dh. sie bewegt sich seltener ; ist ihr essen schnell leer & so ) dann gib ihr mehr zu essen ! (:

Kommentar von Felgneranne,

ja sie rührt nichts an wenn ich es ihr gebe bzw sie ist paar stücke und dann geht sie wieder und irgenwann geht sie wieder hin ... naja

Kommentar von Felgneranne,

Sie hat zb leer gemacht das schälchen wo sie nicht rollig war

 

Antwort von Frager93xD,

meine ist 4 jahre alt und wiegt 6,5 kg ich glaub deine ist bsschen mager

Kommentar von Birmli,

6.5 kg? Dann ist deine aber ziemlich fett und hat Übergewicht - ist sehr ungesund...

Gewicht alleine sagt NICHTS aus... 2,5 kg muss nicht mager sein. Genau wie 6,5 kg nicht fett sein muss^^

Kommentar von terrorkruemel,

Wieso bitte sollte diese Katze fett und übergewichtig sein?
Unserer hat gleiches Gewicht und ca gleiches Alter. Er ist Freigänger und einfach nur unheimlich groß.

Kommentar von Birmli,

Eben.. aber Frager hat beurteilt, dass die Katze des Fragestellers mager sein muss. Warum muss sie? Wenn man nicht mehr als das Gewicht weiss, KANN man nicht urteilen.

War also eher der gleiche Satz nur umgedreht^^

Antwort von Lovelii,

Meine wiegt fast 5 haha.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten