Wo gibt es Mecfs Ärzte in Nordrhein Westfalen?

2 Antworten

In der Charité in Berlin wird zu CFS geforscht und sie haben eine CFS-Ambulanz, in die man mit Termin kommen kann.

Eine adäquate medizinische Behandlung gegen CFS gibt es leider immer noch nicht, weil die Forschung bislang nicht richtig in Gang gekommen ist.

Es gibt eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die die Symptome etwas lindern können. Generell ist auf eine gesunde und entzündungshemmende Ernährung zu achten. Bei starken Schmerzen kann ein Arzt opioide Schmerzmittel verschreiben.

Durch Corona erkranken aber sehr viel mehr Menschen an CFS und jetzt wird endlich vernünftig geforscht! Es gibt auch schon Medikamente, die aktuell in Studien getestet werden. Diese sind aber natürlich noch nicht zugelassen und noch nicht erhältlich.

Ansonsten gibt es Selbsthilfegruppen und Vereine wie Fatigatio oder LostVoices.

Ich leide selber an CFS und hoffe darauf, dass vernünftige Medikamente gegen CFS in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wer hat die Diagnose gestellt? Oder hast Du nur gegooglet und bildest Dir ein, diese Krankheit zu haben? Falls diese Diagnose tatsächlich gestellt wurde, hätte man Dir auch einen Arzt zur Behandlung empfohlen. Ansonsten:

Spezialisten für chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) (pluspatient.de)

Pocichicca
Fragesteller

Na ich habe sie jahrelang habe Pflegegrad 3.

Trotzdem ist es nicht einfach kompetente Ärzte zu finden.

Liebe Grüße