Wo gibt es diese Bügel (Brücke) für die pre out / main in Anschlüsse an einem HiFi Verstärker?

4 Antworten

Nachbestellen kannst du sie vermutlich als Ersatzteil beim Service-Zentrum des Herstellers des Verstärkers.

Als Standard-Teile gibt's sowas offenbar nicht - vielleicht auch deshalb, weil die Abstände zwischen den Buchsen am Verstärker nicht genormt sind.

Was es aber gibt, sind ganz kurze Cinch-Kabel, nur wenige cm lang, die werden meist "Cinch-Jumper" genannt (und zu viel zu hohen Preisen verkauft). Kann man sich natürlich auch selbst zusammenlöten.

Entweder selber basteln oder fertig kaufen. Diese Dinger findest du unter den Namen Chinch-Brücken oder Chinch-Jumper.

Hier gibt es zum Beispiel sehr edle Varianten:

https://www.dienadel.de/kabel/cinch-jumper-bruecken

Bild zum Beitrag

https://www.aduno-audio.de/set-sommercable-albedo-mk-ii-cinchkabel-mit-viablue-t6s-cinchstecker-phono-u-hifi-281-282-283-336-339-456.html

Bild zum Beitrag

Allerdings massiv überteuert...

Du kannst dir auch mit vier Chinch Steckern und ein bisschen Koaxialkabel gut selber welche löten.

Oder du machst es ganz günstig wie NikkiPP schon geschrieben hat und suchst dir Kupferdraht mit dem richtigen Durchmesser und biegst sie selber zurecht. Leider hat der Pin in der Mitte ein bisschen ein doofes Mass und ist 3.175 mm (1/8Zoll) im Durchmesser. Ein passender Kupferdraht zu finden wird vermutlich nicht ganz so trivial sein, denn er muss ziemlich genau passen. Sonst hast du unter Umständen extrem hohe Kontaktwiderstände.

 - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)

ich würde einfach zwei ganz kurze Chinchkabel verwenden. kommt im endeffekt aufs gleiche heraus.

du könntest auch mal versuchen, ob ein stück Kupferdraht aus einem massiven Kabel, 6 mm² passen könnte. daraus kann man sich diese bügel ggf. selbst biegen.

lg, anna

Ich würde den Durchmesser abnehmen und mir selbst welche aus Kupfer biegen.

Horst495  04.04.2022, 12:13

Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben: Mehr ist das doch nicht. Nimm ein wenig Kabel und gut....?