Wo genau liegt der Unterschied zwischen Iraner &Perser?Gibt es einen Unterschied, oder ist Perser nur eine alte Bezeichnung??

5 Antworten

Iraner ist eine Staatsangehörigkeit. Perser ist eine Ethnie bzw. ein Volk. Nicht jeder Iraner ist ein Perser, da im Iran auch andere iranische Völker leben, wie Azerbaijaner, Kurden, Luren, Beluchen usw. Andersrum ist aber auch nicht jeder Perser ein Iraner, denn Perser leben auch in Tajikistan, Afghanistan, zu Teilen in Uzbekistan und den Vereinigten Emiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkSangeet
Fragesteller

Danke für die Aufklärung

Der Iran hieß bis 1935 international Persien.

Iraner nennen sich selber in unserer Gesellschaft lieber Perser, weil es nicht nach Bombenangriff klingt.

DarkSangeet
Fragesteller

Hab ich mir so fast gedacht PS wenn du dich mal wiederlangweilst lies den Beitrag"Was essen Fliegen gerne" von jmd der einerFliege, die nicht mehr Fliegen kann gesund pflegen möchte genial(solltest du es gelesen haben, würde ich mich um kurze Rückmeldung freuen(ES IST NICHT EINE FRAGE VON MIR !!)

hello193  23.06.2018, 21:30

HAHAHAHHA KANN ES SEIN DAS DU DAS VON ENNISA AMANI HAST LOLLLLLL

Der Iran war früher Persien.