Sind Iraner nicht Perser?

5 Antworten

Jain ein großteil der Iraner sind Perser aber es gibt auch andere Völker z.b Gilaker,Luren,Mazanderaner,Belutschen use. Dies sind alles völker die zur Iranischen Völkergruppe gehören aber sind sind keine Perser. Also es ist falsch zu sagen das Alle Iraner Perser sind, übrigens gehören Kurden und Zaza auch zu den Iranischen Völkern.

Woher ich das weiß:Hobby

Historisch gesehen ja. Zumindest im Selbstverständnis der persischen Großkönige der Sassaniden-Dynastie, die sich als Herrscher von Iran und Aniran bezeichneten (wobei als Aniran alles außerhalb des persischen Reiches bezeichnet wurde).

Im Iran leben viele verschiede Völker, u.a. Arier, Perser oder Araber, also ist nicht jeder Iraner gleich Perser, ich kenne auch viele arabische Iraner.

GrupSeyran  04.02.2023, 22:41

Im Iran leben auch viele Kurden.

Nicht unbedingt.

Es gibt auch andere Volksgruppen im Iran. Kurden zum Beispiel.

Sind sie. Das heutige Staatsgebiet des Iran wurde früher Persien genannt.