wo flusssäure kaufen?

3 Antworten

Fisher Scientific bietet 2.5 kg Behälter an, die sind noch relativ gut handzuhaben. (Ich würde trotzdem geringere Größen empfehlen, wenn du sie im Laboralltag an der Uni nutzen musst. Für eine Industrielle Anlage solltest du verschiedene Händler direkt kontaktieren, da dann in entsprechenden Containern/Fässern geliefert wird und du nach dem günstigsten Angebot selektieren kannst.

Ansosnten mal bei Th. Geyer schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

dean895778
Fragesteller

oke wollte nur ne größe menge haben da ich sie eig relativ schnell vebrauche

aber danke :)

DeinAuswurf  14.07.2022, 15:06
@dean895778

Ja das mag ja sein, es ist trotzdem besser 25x 1L Flaschen da zu haben und eine nach der anderen rein zu kippen (wozu willst du die überhaupt nehmen?), als ein 25 l Fass zu haben, die sind recht unhandlich und ich würde da nur ungefährliches wie DCM, Toluol, EE oder sowas drin haben wollen, denn da tropft schon mal was daneben, oder hast du eine Anlage, die aus einem Fass ansaugen kann?

DeinAuswurf  14.07.2022, 19:55
@dean895778

Da gibts mindestens 100000000 einfachere Fluorhaltige Verbindungen, die Glas anätzen können. Theoretisch müsste es auch mit -organischen Silicaten funktionieren, die man basisch spaltet und dann an der Glaswand sitzen.

dean895778
Fragesteller
@DeinAuswurf

jup aber beimeinen altenhändler hat es sich enfach mehr gelohnt wegs geld etc

wenn du bezugsberechtigt dafür bist, dann weißt du auch, wo man das kaufen kann.

Für die praktische Arbeit kann ich dir aber nur Klein(st)gebinde empfehlen.

Wofür brauchst Du denn das? Das ist nämlich mega gefährlich. Ich kenne das Zeugs. Und 25l ist auch nicht gerade wenig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker