Wo findet man die bayerische Fischereiverordnung?

4 Antworten

Bayern ist etwas kompliziert. Es gibt zwar ein Bayerisches Fischereigesetz (BayFIG), aber gilt nur allgemein. Dazu ist die Ausführungsverordnung zum Bayerischen Fischereigesetz (AVBayFIG) wichtig und auch angepasst worden. https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAVFiG?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Damit kommst Du nicht sehr weit, weil die speziellen Regeln in den einzelnen Bezirken geregelt werden, wie es auch im Gesetz steht. Zum Beispiel gilt in einigen Bezirken ein Nachtangelverbot und in anderen wiederum nicht. Du brauchst für die Bayernsammlung alle Bezirke.

Als Beispiel hier die Bezirksfischereiverordnung für Oberfranken http://www.bezirksfischereiverband-oberfranken.de/bezirksfischereiverordnung

und für Unterfranken https://www.bezirk-unterfranken.de/unsere-leistungen/fischerei/veroeffentlichungen/4377.Bezirksfischereiverordnung.html

So auch Schwaben, Mittelfranken und Oberbayern, jedoch hat Oberbayern zur Zeit einen Error.

Regulär wird dir doch mit dem erlaubnisschein zum fischfang,umgangssprachlich angelschein, alles an Schonzeiten,schonma§en und schongebieten gegeben.

Das Gewässer das du beangelst muss nicht zwangläufig die selben Maße und Zeiten haben wie sie der landesfischereiverband oder die fischereibehörde vorgibt

Woher ich das weiß:Hobby

MrHuman
Fragesteller

Da war ich auch schon, finde aber nichts zu den Schonzeiten... Kannst du mir beschreiben wo es steht?

MrHuman
Fragesteller
@RobertLiebling

und das von dem Verband ist dann auch rechtlich bindend?

Weil bei den anderen Bundesländern wird es direkt vom Land veröffentlicht und nicht über einen Verband