Was bedeutet Setzstange?

2 Antworten

Hi

Die Bestimmungen sind über 60 Jahre veraltet.

Setzstangen und Grundstangen sind entweder das selbe oder Grundstange ist hier Grundrute- das kommt hier aber auf das selbe raus. Es handelt sich bei der Setzstange jedenfalls entweder um eine Stellfischrute, also lange Raubfischrute zum "Feststellen" eines lebenden Köderfischs unter der Rutenspitze (also stationär in Ufernähe) oder um andere primitivere Konstruktionen mit einem lebenden Köderfisch.

"1 Handangel und 1 Setzstange oder 1 Wurfrute (gleichzeitiges Angeln Spinnrute + Grundstange ist untersagt)"

Bedeutet also in heutiger Sprache "1 Rute mit ruhendem Köder oder 1 Spinnrute/Sbirolino" bzw. "1 Rute".

Da man Setzstangen nicht mehr benutzen darf.

Fraglich wäre ob man z.B. eine Karpfenrute mit Selbsthakmontage als Äquivalent zu der Setzstange benutzen könnte. Falls nicht noch mehr da drauf steht.

Dass das ganze so extrem veraltet ist könnte auch darauf hindeuten dass es dem Besitzer/Pächter weitgehend egal ist.

Zanderfreund  22.12.2021, 00:13

Ich kenne nur den Pödderstock den man früher hergenommen hat zum Aale fischen ohne Haken,man hatte da die Tauwürmer auf Wolle aufgezogen und damit ein grosses Bündel gemacht.Die Aale haben sich dann mit ihren feinen Zähnen an der Wolle verfangen und so konnte man sie aus dem Wasser ziehen.