Frage von MetalKrieger, 89

Wie lange dauert es bis ich meinen angelschein bekomme?

Hi,hab am Dienstag meine prüfung,denk das ich es schaffe. Wollte dann direkt an dem tag mit der urkunde zur stadt gehen Wie lange dauert es dann bis ich den schein bekomme ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HechtundBarsch, 81

Ich hab die Prüfung im Rathaus gehabt, hier konnte ich den direkt beantragen. Passfoto und einen "Fuffi" für die nächsten 5 Jahre hingelegt und gut war :-)
Derjenige, der die Scheine ausstellte, saß im selben Raum, wo der "praktische" Teil der Prüfung ablief. -war ganz praktisch. ;-)
Ich spreche hier von NRW

Kommentar von MetalKrieger ,

ok bei uns (hessen ) gibt es keine praktiche prüfung

Kommentar von HechtundBarsch ,

Naja praktisch....
Lach nicht über die Prüfung, aber es war so:
Du musstest aus zehn oder elf möglichen Ruten (Für Aal, Barsch, Weißfisch, Brandungsrute... Usw) eine zusammenstellen. Welche, entschied das Los.
Die ganze Ausrüstung lag dann dort und Du musstest für den Zielfisch alles zusammenstellen.
Also Rute, Rolle, Schnur, Vorfach, Pose ja oder nein, welches Gewicht.......
Kescher, Schlagholz.... Und einen passenden Köder.
Bei uns war wohl Zeitdruck. Ich musste nur auf alles zeigen und benennen, was ich nehmen würde.
Dazu noch sechs Fische aus neunundvierzig möglichen erkennen und benennen.
Also wenn ich höre, was in BY oder BaWü alles gefragt wird, war unserer Prüfung "für'n A****" :-)
Wir hatten 342 mögliche Fragen, (60 wurden gestellt)  in BaWü hab ich mal gehört, sollen es an die 900 sein

Kommentar von HechtundBarsch ,

Schreib doch mal hier in die Kommentare, wie die Prüfung bei Euch war.
Alle anderen Mitleser sind natürlich auch eingeladen, ihre Erfahrungen hier niederzuschreiben. Mich interessiert wirklich, wie es woanders läuft. Ich schäme mich beinahe dafür, dass der Fischereischein hier so easy ist

Kommentar von Latschen ,

Hallo,

ich komme aus MV und hier haben wir nach einem zweitägigen Lehrgang auch einen Prüfungsbogen mit 60 Fragen bekommen. Insgesamt hatten wir fast 400  mögliche Fragen. Die Fragen empfande ich selber als einfach.  

Kommentar von HechtundBarsch ,

Ich hab ganz schön mit den Ohren geschlackert. Weil ich NULL Ahnung hatte. Ich hab in meiner Jugend als Teenie mal geangelt, aber ohne jedes Wissen. Mit einem gekauften Jugendfischereischein an "Forellenpuffs" wo sowieso immer jemand beaufsichtigen konnte. Dann 20 Jahre später kam mein Sohn dann selbst auf die Idee, angeln zu wollen. Ich hab einen freiwilligen Kurs besucht, das waren glaube ich 15x2 Stunden. In einem Zeitraum von ungefähr 1,5 -2 Monaten.
Mein Sohn wollte damals unbedingt angeln, also musste ich ja "gezwungenermaßen" den Schein machen ;-)
Mittlerweile bin ich mehr am Wasser als er ;-)

Antwort
von nickl555, 89

Kann bis 2 Wochen oder länger dauern.
Meistens aber 1-2Tage

Antwort
von Maxiking1950, 77

Also ich habe ihn sofort bekommen :)
Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community