Darf ich ohne angelschein angeln, wenn kein Fischerei Kurs im Umkreis von 30km angeboten wird?

3 Antworten

Solche Ausreden ziehen nicht, das kann ich dir versichern. Anzeige wegen Fischwilderei / Diebstahl und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, wenn du da was falsch machst. Zudem vielleicht auch eine Sperre für den Fischereischein (ist bei uns zumindest so)

Angeln ohne Angelschein (richtige Bezeichnung Fischereischein) ist teilweise aber möglich stellenweise, aber eben nicht überall. Kommt auch aufs Bundesland an.

https://www.netzwerk-angeln.de/infocenter/angeln-ohne-pruefung.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Christian040402
Fragesteller

Ja, aber das ist der Punkt. Das ganze soll auf garkeinen Fall eine ausrede sein, aber wenn ich im Internet gucke, dann finde ich nirgendwo einen fischereikurs. Wäre es eigentlich möglich auch nur die Prüfung zu absolvieren?

Nein, darfst du in den meisten fällen nicht. Und meistens ist es strafbar. Mach doch einfach den Lehrgang und dann kannst du mit geringen Kosten angeln gehen.

Hier siehst du die Strafen die anfallen können:

https://www.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein nasser Köder fängt

Nein das darfst du nicht,dann mach doch den Onlinekurs bei FishingKing.

Christian040402
Fragesteller

Naja der kostet all in all über 300€,die kann ich nicht einfach auftreiben. Normal sollte der Schein maximal 150 kosten