Angeln während Winterschonzeit am Rhein?

3 Antworten

Vermutlich weißt du bereits wo du nach dem Erhalt deines Angelscheins angeln möchtest - also am welchem Gewässer.

Am besten kontaktierst du den betreuenden Verein und machst dich dort schlau. Grundsätzlich regelt das Bundesland Schonzeiten und Brittelmaße. Auf Vereinsebene kann es hier Abweichungen geben. Deswegen macht es auch keinen Sinn hier Daten zu nennen, da diese von deinem Gewässer abweichen können.

Wie gesagt, am besten du kontaktierst den Verein, der das Gewässer deines Interesses betreut.

Alexander23464
Fragesteller

ich würde am rhein angeln

verreisterNutzer  30.08.2023, 14:01
@Alexander23464

Na ja, der Rhein wird aufgrund seiner Länge abschnittsweise von verschiedenen Vereinen betreut werden, welche die Lizenzen ausgeben - mach dich schlau.

Wüsste nicht, dass es eine "Winterschonzeit" gibt. Mal abgesehen von Forellen beispielsweise und ggf. Quappe ist mir jetzt kein Fisch im Süßwasser bekannt, der da geschont sein könnte. Ist aber auch uninteressant, denn mit der Erteilung der Fangerlaubnis bekommt man alle Infos u. a. Mindestmaße, Schonzeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Fisherman459  03.09.2023, 11:37

Hier sind Zander und Hecht geschont,und noch ein paar andere. Gruss aus Hamburg.

Du machst Deinen Angelschein, kennst die Winterschonzeit und stellst eine solche Frage ... Mache Deinen Angelschein lieber nicht, Schonzeiten zeichnen sich dadurch aus, dass man eben (manchmal beschränkt auf bestimmte Fische) nicht angeln darf.