Ist mein Angelschein auf Lebenszeit wirklich für immer gültig?

2 Antworten

Der ist auf Lebenszeit gültig. Aber wie du sagst, Gesetze und Umstände können sich ändern. Blöd gesagt es könnte auch sein das in 20 Jahren Angeln generell verboten wird oder es zwar erlaubt ist aber keine Orte mehr gibt wo man Angeln könnte.

Aber generell achtet unser Gesetzgeber auf sowas, heißt selbst wenn sich Regeln ändern bzw. Gesetze werden alte Regelungen berücksichtigt wenn möglich.

Als Beispiel könnte es heißen alle die vor 2024 Ihren schein gemacht haben weiterhin Lebenslänglich ab 2024 nur mit Verlängerung alle 3 Jahre.

So oder so, keiner weiß was die Zukunft bringt

Es gibt nicht den Angelschein.

Es gibt den Sportfischereiprüfungszeugnis. Da es nur ein Zeugnis ist, ist es auch unbefristet gültig.

Es gibt einen von der Behörden ausgestellten Fischereischein. Je nach Bundesland ist dieser befristet oder unbefristet gültig, in manchen wird dieser nicht vorgeschrieben.

Es gibt den Fischerreierlaubnisschein. Dieser wird vom Pächter der Gewässerrechte ausgestellt. Meist wird er für paar Tage oder fürs ganze Jahr ausgestellt.

Alle drei werden oft als Angelschein bezeichnet.