Private Fischereirechte herausfinden?

3 Antworten

Ich würde mal die Quelle mit dem Privatbesitz überprüfen, wahrscheinlich wird das einfach nur behaupten.
Bevor du dort abgelöst würde ich allerdings noch einmal im Grundbuch nachschlagen lassen, wo soll es stehen, wenn nicht dort?

flai3321
Fragesteller

Im Grundbuch steht das leider nicht drin. Habe ich auch schon nachgeguckt.

Moin flai3321,

zu den Fischereirechten in Niedersachsen können die Kollegen im Dezernat Binnenfischerei des LAVES i. d. R. Auskünfte geben. Den/Die für Dein Anliegen zuständige/n Mitarbeiter/in findest Du in der Tabelle unter dem folgenden Link, in deren linken Spalte die Regierungsbezirke aufgeführt sind.

http://www.laves.niedersachsen.de/wir_ueber_uns/institute_fachdezernate/dezernat-binnenfischerei---fischereikundlicher-dienst-73887.html

Sollten sie Dir doch nicht weiterhelfen können, gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Fischereirechte an Deinem Bach gem. Nds. FischG § 3 in das Wasserbuch eingetragen sind. Das kann man seit dem 01.01.2008 auch online einsehen. Klicke dazu unter dem übernächsten Link in der linken Spalte einmal auf Wasserrechte. Danach darfst Du zwischen einer Kartendarstellung und einer Tabelle wählen.

http://www.voris.niedersachsen.de/jportal/?quelle=jlink&query=FischG+ND+%C2%A7+3&psml=bsvorisprod.psml&max=true

http://www.wasserdaten.niedersachsen.de/cadenza/

Findest Du im Wasserbuch keine entsprechende Eintragung, wäre der nächste mögliche Schritt die direkten Anrainer anzusprechen, denn in das Wasserbuch muss ein Fischereirecht ja nicht eingetragen sein, sondern es kann. Dann würde ich v. a. Landwirte ansprechen, denn es ist anzunehmen, dass sie bzw. ihre Familie schon lange ortsansässig sind und die privaten Rechte kennt.

Nächste Möglichkeiten: der für Deine Gemeinde zuständige Wasser- und Bodenverband, das zuständige Forstamt und/oder ein ortsnaher Angelsportverein.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Achim

flai3321
Fragesteller

danke Achim, deine bei der fülle von infos werde ich bestimmt was finden. Achja das mit den ansässigen habe ich schon versucht leider keinen Erfolg. Und nochmals danke

DerandereAchim  04.05.2017, 22:40
@flai3321

Ein Forellengewässer, wenn es denn ein solches ist, sollten die LAVES-Kollegen eigentlich kennen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das zuständige NLWKN.

In welchem Regierungsbezirk liegt denn der Bach?

flai3321
Fragesteller
@DerandereAchim

Was meinst du mit Regierungsbezirk? Also er liegt im Landkreis Osnabrück

DerandereAchim  27.12.2017, 21:35
@flai3321

Moin flai3321,

bis 1978 gab es einen niedersächsischen Regierungsbezirk Osnabrück, der dann ein Teil des neuen Regierungsbezirkes Weser-Ems wurde. Ende 2004 wurden zwar alle niedersächsischen Regierungsbezirke aufgelöst, im Dezernat Binnenfischerei existiert aber weiterhin eine Aufgabenteilung und Zuständigkeit gem. dieser ehemaligen Bezirke.

Zuständig für Weser-Ems und damit auch für den Landkreis Osnabrück ist Dr. Stephan Wessels (siehe 2. Link).

https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Osnabr%C3%BCck

http://www.laves.niedersachsen.de/wir_ueber_uns/institute_fachdezernate/dezernat-binnenfischerei---fischereikundlicher-dienst-73887.html

Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2018

Achim

Woher weißt du das mit Privatbesitz? Wie sollen wir es wissen, wenn nicht dieGemeinde?

Sorry komme mir verarscht vor. Warum? Erst wird Gemeinde genannt und dann Stadt. Wenn Gemeinde ist die nächst höher Kommune wohl der Landkreis und nicht Stadt. Es sei denn, was ich nicht denke, das ist in Niedersachsen anders als in Bayern.

flai3321
Fragesteller

Ich will euch Garnicht verarschen. ich habe nur vergessen zu sagen, dass die Gemeinde gesagt hat ich müsste mal bei irgend so nem verband nachfragen sorry mein fehler