Wo findet die Glycolyse, die Endoxidation und der Tricarbonsäurezyklus statt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glykolyse findet in dem Cytoplasma statt. Die Endoxidation hingegen in den Mitochondrien. Genauergesagt in der Cristae.

Spontanikus
Fragesteller

und der tricarbonsäurezyklus ?

aber schonmal Danke :)

Die Glykolyse findet im Cytoplasma statt und braucht keinen Sauerstoff. Dabei wird ein Glukose-Molekül in zwei Pyruvat-Moleküle gespalten, und zwar mit Hilfe des biologischen Oxidationsmittels NAD+, welches selbst zu NADH reduziert wird. http://www.youtube.com/watch?v=9GtRXvagvJs