Wie viel ATP werden insgesamt bei der Zellatmung gewonnen? 36 oder 38?

2 Antworten

Zu beginn werden für die Spaltung von Glu zu  Glycerinaldehyd-3-phosphat 2 M ATP Verbraucht

das ist eh eine großzügige Rechnung, die Ausbeute liegt bei den realistischen Bilanzen bei ~30 ATP/Glucose.

Unsicherheitsfaktor liegt in der Abschätzung der ATP-Ausbeute während des Protonentransports der Atmungskette, wo man pro NADH 2,5 ATP und pro FADH2 1,5 ATP ansetzt, vereinfacht setzt verschiedene Literatur auch 3 ATP/NADH und 2 ATP/FADH2 an und treibt die Ausbeute damit etwas höher. Gruß