Glucose und ATP?

3 Antworten

Kommt auf den Stoffwechselweg an. Je nach Literatur & Dozent findet man schon mal 32, 34 , 36 oder 38

Sehr häufig werden 32 ATP/Glucose genannt: Beim aeroben Glucose-Abbau via Zitronensäurezyklus und Atmungskette entstehen 15 ATP Pyruvat, entsprechend 30 ATP pro Glukosemolekül . Dazu kommen 2 ATP aus der anaeroben Glykolyse, also sind insgesamt 32 ATP pro Mol Glukose realisierbar.

Die unterschiedlichen Literaturangaben ergeben sich aus unterschiedlichen Ansätzen zur Energiemengenberechnung für NADH2/FADH2 (=ATP Umrechnung). Hier ist das recht gut erklärt: http://www.biologie-lk.de/threads/13844-wieviel-mol-atp-pro-mol-nadh2fadh2

Es werden also 2 ATP verbraucht und 4 ATP werden gebildet. Insgesamt beträgt der Gewinn pro Glucosemolekül also 2 ATP. Unter aeroben Bedingungen entstehen außerdem 2 NADH + H+. Die Glykolyse läuft sowohl unter anaeroben als auch unter aeroben Bedingungen ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Könntest du bitte konkretisieren, welchen Reaktionsweg du meinst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig