Glykolyse Phosphatreste

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst ist einmal der ATP "Verbrauch" bei der Hexokinase die Glucose in Glucose-6-Phosphat umwandelt und später bei der Phospho-Fructo-Kinase-1 die aus Fructose-6-Phospohat Frucotese-1,6-Biphosphat herstellt.

Selbstverständlich kommt das Phosphat aus der Umwandlung von ATP -> ADP + Pi, Phosphorgruppenübertragung/Abspaltung ist die große Energiegewinnung im tierischen Körper. Und wenn deine Lehrerin das nicht weiß, sollte sie definitiv das Fachgebiet wechseln!!

grüße, Jona. Bei mehr Fragen zur Glykolyse, tu dir keinen Zwang an :D

In der Nahrung ist doch auch Phosphor, oder etwa nicht?

Wenn ATP verbraucht wird, ist es nicht einfach weg, sondern liegt als ADP + P vor. Dieses "freie" Phosphat liegt dann in der Zellen vor.

Dass deine Lehrerin das nicht weiß, ist kein gutes Zeichen... :-/

LG