Laktat bildung und Atp zu adp gleich?

1 Antwort

Ist der prozess wo glucose zu laktat umgewandelt wird gleich wie wenn atp zu adp gespalten wird da beide zur energiegwinnung dienen?

Nein. Du vergleichst Äpfel mit Handgranaten.

Der "Prozess wo Glucose zu Laktat umgewandelt wird" ist die Glykolyse mit anschließender Milchsäuregärung. Das ist ein Stoffwechselweg, bestehend aus rund einem Dutzend (im einfachsten Falle 11) enzymatisch katalysierten chemischen Reaktionen.

Die Reaktion, bei der ATP zu ADP und Phosphat gespalten wird, ist im Prinzip eine einzige Reaktion. ATP ist eine energiereichere Verbindung als ADP; die Spaltung von ATP in ADP und Phosphat setzt Energie frei.

Mehrere der Reaktionen des o.g. Stoffwechselwegs werden durch diese Energie betrieben, indem sie an die Spaltung von ATP gekoppelt werden. Mehrere der Reaktionen sind auch an die Rückreaktion, d.h. die Bildung von ATP aus ADP und Phosphat gekoppelt; sie liefern Energie, während die ATP verbrauchenden Reaktionen Energie verbrauchen.

Die in ATP gespeicherte Energie hat für den Organismus keinen inhärenten Wert; erst der Umstand, dass ATP energieaufwändige Prozesse antreiben kann, verleiht ihm seine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie
Driniderdritte
Fragesteller

Also ist atp zu adp sozusagen einfach die Energie die sie anbietet für die mehrere stoffwechselwege? Sprich das laktatprozess ist dem atp prozess untergeordnet? Oder sind diese nicht verbunden?

Knallfrosch24  25.02.2024, 01:56
@Driniderdritte

ATP ist sozusagen ein Treibstoff, der Reaktionen antreibt. ADP ist "verbrauchtes ATP" und kann wieder in ATP umgewandelt werden (das kostet aber Energie).

Beim Laktatprozess wird ATP sowohl verbraucht als auch hergestellt; alles in allem produziert der Laktatprozess aber mehr ATP als er verbraucht.