Wo finde ich meinen ICE Sitzplatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DarkSky876,

Erstmal gibt es an jedem Bahnhof an dem Fernverkehrszüge halten (bspw. ICE) einen Wagenreihungsplan. Dieser zeigt dir auf, welche Waggonnummer in welchem Abschnitt des Bahnhofs hält (mit Buchstaben A-Z angegeben).

Du kannst dich also schon bevor der Zug einfährt zum richtigen Platz begeben.
Dann gibt es an jedem Waggon neben der Türe ein kleines Display mit der Waggonnummer. Wenn du den Waggon 27 gefunden hast steigst du ein und musst dann nur noch (auf Kopfhöhe) über den Sitzen nach der Nummer 22 ausschau halten.

Beachte bitte auch evtl. Änderungen am Wagenreihungsplan (wird ausgerufen)

Ben

Ben Sellin  04.01.2019, 09:28

Danke für die Hilfreichste Antwort :)

Moin,

laut Plan ist Wagen 27 der zweite Wagen von vorne. Siehst du auch am Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig.

Achte aber am besten auf die Anzeigen und Durchsagen, manchmal fährt der Zug in umgedrehter Wagenreihung (in diesem Fall wäre Wagen 27 der zweitletzte).

Gute Fahrt!

Bei jeder Tür des Zuges wo man einsteigen kann steht irgendwo eine Nummer (im wagon) dann gehst du mal so lang durch bis deine Wagen-Nr steht. Die sitzplatznummer steht steht meist oberhalb der sitze, dort sollte dann stehen "reserviert". Falls jemand auf deinem Platz sitzt zeigst du dein Ticket und ab geht die Fahrt :)

Die Wagennummer ist am Wagen angegeben und im Wagen sind auch die Sitzplätze nummeriert.