In welchen Wagen im Zug einsteigen und welcher Platz?

5 Antworten

Du kannst auch nach der Buchung noch einen Sitzplatz reservieren, ansonsten da wo du magst, natürlich nur in der gebuchten Klasse.

Wer keine Reservierung macht, der muss darauf hoffen, dass er einen freien findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Mit der App der Deutschen Bahn kannst du sehen, welcher Sitzplatz in welchem Wagon ist und wo welcher Wagon im Bahnhof hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Ticket, musst du in die 1. oder 2. Klasse einsteigen. Wenn du keine Platzkarte gekauft hast, suchst du dir einen Platz, der nicht reserviert ist.

Hast du denn einen Sitzplatz reserviert?

DerPesoDon
Fragesteller

Nein, danach wurde ich ebenfalls garnicht gefragt.

mondfaenger  11.07.2021, 18:00
@DerPesoDon

Dann kannst du dich hinsetzen, wo gerade frei ist. Beim Waggon musst du halt aufpassen, dass dieser nicht unterwegs abgehängt wird.

xyz911  11.07.2021, 18:30
@mondfaenger

In den seltensten Fällen werden wirklich Wagen aus dem Zug herausgenommen, gerade bei ICEs ist das auch gar nicht möglich. Nur bei Zugteilungen müsste man aufpassen.