Darf man bei einer ICE Fahrt einfach einen Platz in eines dieser Kabinen sich ergattern wenn auf dem Ticket nichts von Sitzplatz steht?

3 Antworten

Im ICE wirst du solche Abteile wie die auf dem Bild nicht finden. Aber das geht problemlos, innerhalb der gebuchten Reiseklasse kann man sich auch ohne Reservierung auf jeden Platz setzen auf den man will. Hat aber jemand diesen Platz reserviert und fordert ihn ein, muss man den Platz allerdings räumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Meaglon  27.06.2020, 00:23

ich glaube dass das ein Symbolbild für die Abteile im ICE 1 ist

Wenn der Platz nicht für deine Fahrtstrecke reserviert sind und es die richtige Klasse ist, darfst du dich hinsetzen.

Oder glaubst du, dass man ohne Platzreservierung stehen muss?

Das ist übrigens kein ICE.

Nur die Reservierung eines Platzes kostet extra. Das ist aus Kundensicht natürlich absurd, denn niemand will auf Fernreisen stehen. Für die Bahn ist das aber eine extra Einnahmequelle. Du darfst natürlich mit gültiger Fahrkarte in der bezahlten Klasse sitzen, wo niemand reserviert hat.