Wo finde ich Immobilien in (fast) verlassenen Dörfern des spanischen Hinterlandes?

3 Antworten

Wende dich an die Spanische Botschaft in Berlin und dort an den Kultur Attaché mit deiner Anfrage.

http://www.exteriores.gob.es/Embajadas/BERLIN/es/Embajada/Paginas/HorariosLocalizacionContacto.aspx

Dort wird man Dir gering besiedelte Dörfer als Liste zusenden.

Wenn Du eine Region ins Auge gefasst hast, dann kannst Du über lokale Printmedien und das Internet deine Suche starten.

Ab ca, 20 KM weg von der Küste hat man selbst an der Costa Blanca/Costa del Sol im Winter vereinzelt Schnee.

Das Leben im spanischen Hinterland ist einfach, ländlich geprägt, man muss dort Abstriche in der ärztlichen Versorgung aber auch bei den Einkaufsmöglichkeiten machen.

Ohne gute spanische Sprachkenntnisse wirst Du dort sehr einsam sein.

Ich lebte sieben Jahre in Spanien, kenne das Hinterland durch Motorrad-Touren recht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NityaDevas
Fragesteller

Hervorragend! Das ist eine ganz besonders gute Antwort! Vielen herzlichen Dank! Werde gleich versuchen eine E-Mail an die Botschaft zu senden.

Udavu  03.10.2021, 17:07
@NityaDevas

Wenn du weist wo es dich hinzieht, kannst du mich gerne anschreiben., da kann ich Dir Tipps zB zur Residencia geben.

NityaDevas
Fragesteller
@Udavu

Ohh, dass ist natürlich sehr verlockend, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Besten Dank dafür. Wir haben bislang natürlich keinen speziellen Ort im Fokus. Es sollte nur südlich von Valencia (der Stadt Valencia, nicht der Comunidad) liegen.
Falls Du in Südspanien da eine gute Idee hast freue ich mich sehr. Andernfalls hörst Du vielleicht aber auch in wenigen Wochen nochmal von mir.
Es ist zwingend notwendig abgelegen zu sein. Ohne Mobilfunkmasten in nächster Nähe.

NityaDevas
Fragesteller
@Udavu

Die CBN ist mir seit einigen Jahren gut bekannt. Allerdings ist unserer Erfahrung nach der komplette Immobilienmarkt, der hier an der Küste zugänglich ist, ausgesprochen explizit auf eben auch die Küstenregion der Costa Blanca begrenzt. Es scheint in der Tat nur wenige Makler zu geben, die wirklich auch Objekte haben, die über 20 km vom Meer entfernt gelegen sind.
Trotzdem vielen, vielen Dank für Deine Links! Idealista verfolge ich auch, aber über alltrails oder tripadviser kann man vielleicht noch ein paar, uns neue, Informationen bekommen.

"Diese Situation hat sich sicher wenig verbessert seither."

Nein, sie hat sich sogar weiterhin verstärkt, denn in Spanien gibt es eine ausgesprochene Landflucht hin zu den Metropolen. Weite Teile des Innenlandes sind unbewohnt, viele Dörfer stehen. Manche bieten sogar kostenlosen Wohnraum an, wenn sich junge Familien niederlassen.

Gut, mit der Covid-Pandemie gibt es nun einen Drang raus aufs Land. Dort galten laxere Vorschriften, die Leute sahen auch, was es bedeutet wochenlang im städtischen Lockdown zu sein und vermissten Grün und Weite.

Witzigerweise gibt es sogar seit 2-3 Jahren eine Serie, die von den "Urbanitas" (Stadtmenschen) erzählt, die aufs Land flüchten und es gibt viele Aktionen, um la España vacía (das leere Spanien) attraktiver zu machen: El Pueblo.

https://www.youtube.com/watch?v=HocqGEWi4pE

Die Sache ist nur, dass Spanien eben sehr groß ist und Spanier generell gesellig sind und sich dort niederlassen, wo viel los ist. Auch die niedrigeren Löhne oder überhaupt die Arbeitssituation auf dem Land mit weniger Stellenangeboten verhindert das. Ärzte ziehen weg, Postfilialen machen zu, Busverbindungen sind abseits des Berufsverkehrs dünn.

NityaDevas
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine Antwort. Ja, dass sogar kostenloses Wohnen angeboten werden soll, hatten wir auch gehört. Hast Du vielleicht einen Link, der diesbezüglich konkretere Informationen bringt?

Natürlich kann man sich günstig niederlassen. Allerdings wird es vermutlich in der Umgebung weder genügend Lebensmittelgeschäfte, noch Internet, noch Schulen, noch Tankstellen, noch Ärzte usw. geben. Oder warum wurden die Dörfer sonst verlassen ?

NityaDevas
Fragesteller

Genau deshalb.