Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

1€ + Notarkosten + imu + Brandschutzversicherung.... Wer versichert dir die Häuser denn? Und zu welchem Preis?

Nee danke. Nur damit ich dann Stress mit den Ämtern habe, weil das Gebäude irgendwann einmal mit allen anderen schwarz gebauten Gebäuden sammelgenehmigt wurde und heute trotzdem nichts einem annähernd akzeptablen Zustand entspricht + die Kosten für die ganzen Baumaßnahmen, um das Gebäude überhaupt "über den TÜV" zu bekommen...

Da bringt mir auch die 110%-Finanzierung nichts, wenn ich wegen des Ärgers nur grau werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Nein

Das sind in erster Linie baufällige Schrottimmobilien, in die Du massig Geld stecken darfst.

Sowas kann ich mir auch in Deutschland kaufen.

In dem Ort Mussomeli war ich sogar mal, bzw. bin dort durchgefahren. Und Durchfahren ist eigentlich auch das einzige, was man als Tourist dort machen sollte. Dort gibt es nichts zu sehen.

Ja

Sofort. DAs wäre ein Traum von mir und ich wüßte auch schon, wo. In Casale in der Toscana. Oder noch besser: in Bolgheri

Aber mir fehlt das Geld.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ja, schade. Ich würde dir das nötige Geld von Herzen wünschen. Alles Gute !

Nein
Denn die Häuser zu sanieren und dann allein als Ferienimmobilie zu nutzen, hilft den Dorfgemeinschaften wenig.

Und andere Aktionen gibt es nur wenig. Die hier vorgestellten sind Ausnahmen. Und ob die so stimmen, sei mal dahingestellt. Klar, es mal Amis geben, die sich ein Haus auf Sizilien kaufen und dann in einem sterbenden Dorf am A... der Welt ein Wellness-Center, eine Kunstgalerie und ein Restaurant einrichten. Warum nur, fehlt mir der Glaube, dass das erfolgreich sein könnte.

Nein

Nein, ich hatte viel in Italien beruflich zu tun und war auch im Aufsichtsrat(collegio sindacale) einer italienischen Aktiengesellschaft S.p.A, in Italien ist alles viel bürokratischer wie hier, das wäre mir alles viel zu nervig und zu zeitraubend.