Wo finde ich diesen Honig in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich will dich nicht schockieren, aber das Zeug, was du gegessen hast, war gar kein Honig!! Sondern so eine Plörre auf Zuckerbasis.

Der echte Wabenhonig (in ausgewählten deutschen Reformhäusern) ist derart teuer, dass die Touristenhotels nicht mal als 5***** Häuser sowas aufs Buffet stellen würden.

Ich fahre seit fast 20 Jahren da runter und kenne mich daher ein wenig aus...

AliceCullenNo1
Fragesteller

Doch es war Wabenhonig.. danke dafür kriegst du die hilfreichste Antwort

(Das Hotel war übrigens das Miracle Resort)

In Türkischen Supermärkten gibt es oft eine große Auswahl an Honig mit Wabe. Das ist dann sehr wohl echter Honig und eine echte Wabe - entgegen einiger merkwürdiger Kommentare hier. Ein glas Honig ist ja meißt nicht super billig aber so viel teurer ist er mit Wabe dann auch nicht. Denke mal 5€ sollte man rechnen. In den großen türk. Supermärkten gibt es manchmal auch große Waben voller Honig (so etwa 15cm x 40cm) für etwa 30-40€.

Hallo Alice-CullenNo1,

es gibt nie wieder, genau den Honig wieder, wenn er ausverkauft wird.

Es sind soviele Inhaltsstoffe im Honig, der Abhängig von der Blütentracht, der Jahreszeit, dem Schleuderzeitpunkt und anderen abhängt. Einen sogenannten sortenreinen Honig gibt es nicht richtig, es sind immer noch andere Trachten dabei, wenn 60% einer Tracht enthalten ist, kann man von reinen ....honig ausgehen.

Rapshonig erreicht sehr hohe Werte, da der Raps auf großen Flächen angebaut wird und Bienen die Farbe gelb regelrecht vernarrt.

Noch was fehlt, um von Sortenreinheit zu sprechen. Die Laborwerte des Honigs, da kann keiner mogeln.

Ich selbst ernte Früh-, Sommer- und Spättracht und bin aus dem Schneider.

Kaufe deinen Honig bei einem Imker, er kann dir mehr dazu erzählen und es macht Spaß bei ihm über die Schulder zu sehen.

lg imme1962

Imker?! vllt

Geenet  23.04.2011, 21:32

Oder bei örtllichen bauern nachfragen!
Mein vater kennt einen und der hat von ihm auch 2 solcher bekommen;)

Wabenhonig wird sehr wohl auch in Deutschland produziert und ist nicht verboten. Weder die Einfuhr, noch die Herstellung. Die Honigwabe muß ausschließlich eine sogenannte Jungfernwabe (unbebrütete saubere Wabe) sein. Der Preis ist wohl etwas höher, als bei einem Glas Honig, aber der Wabenhonig ist auch eine Spezialität und bereitet dem Imker auch bedeutend mehr Arbeit und Selbstkosten. Wabenhonig gibt es im Glas oder in einer Kunststoffkassette und kostet je nach Honigart bis zu 15,-€ in gut sortierten Reformhäusern oder auch in türkischen Geschäften..