urlaub türkei geldwechseln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@hauseltr hat bisher die beste Antwort gegeben

Es kommt darauf an, was Du im Urlaub machen willst.

Leute, die das Hotel nicht verlassen wollen, oder nur im 300m-Bereich bleiben wollen, können sich das Wechseln sparen.

Ansonsten gilt : es ist extrem billiger, wenn man TL mit sich führt. Im Dolmus (Bus) sparst Du 50 % , im Restaurant steht auf der Karte : Kaffee - 2,50 (ohne Währungsangabe) dh : 2,50 TL oder 2,50 € ( 5,20TL) oder 2,50 $ .

Ausserhalb der touristischen Abzocke sind Preise in TL ausgezeichnet , wenn Du einen Leihwagen hast, Benzin wird in TL gezahlt, klar kannst Du auch EURO nehmen, aber jeder rechnet, wie er denkt und es wird immer aufgerundet, da EURO - Münzen 30% weniger Rückkaufwert haben.

Geld tauschen : Nicht am Flughafen oder im Hotel tauschen !!! An jeder Ecke ist ein Change-Office oder eine Bank.

Karten NUR in Bankautomaten verwenden ! Das Change-Office hat horrende Preise , in Touristen-Läden kann es teuer werden und nie helfen lassen. Fast alle Automaten sind in Deutsch bzw Englisch.

Hier noch ein paar Tipps : http://okurcalar.eu/html/einkaufstipps_okurcalar.html

SirGonzo  09.11.2011, 07:15

Danke für den Stern und schönen Urlaub

Kein Geld in Deutschland wechseln, kein Geld am Flughafen in der Türkei wechseln. Warum? Die Kurse sind dort grottenschlecht und liegen bis zu 10 % unter den tatsächlichen Kursen.

Es stimmt auch nicht, dass die Türken scharf auf € sind. In den Touristengebieten werden zwar € genommen und teilweise werden die Preise auch in € ausgezeichnet, z.B. auf den Touristenmärkten.

Am besten macht man sich über den täglichen Wechselkurs schlau und wechselt möglichst nur bei Banken oder zieht Geld aus dem Automaten, aber nicht in Wechselstuben. Die sind mit Vorsicht zu geniessen.

Apfel kaufen = 1,00 €? 1 kg oder was?

Du solltest auf keinen Fall in den Wechelstuben am Flughafen das Geld tauchen. Sie sind mit Abstand am teuersten.

Hebe es dir lieber am Bankautomaten in der Ausgangshalle ab.

Ansonsten bieten dir die Wechselstuben in den Touristenorten bessere Konditionen. Du musst sie aber auch vergleiche.

Am allerteuersten ist der Geldwechsel in Deutschland!

Du kannst auch an der Bank wechseln, so mach ich es immer. Ich war schonmal selbst in der Türkei und kann dir versichern, dass es absolut nicht nötig sein wird. Bei mir hat jeder Euro angenommen. Vielen war es sogar lieber ;)

im land, am besten in einer bank. ansonsten kreditkarte nicht vergessen.