Warum darf man kein Honig MIT Waben aus dem urlaub herbringen?

ohne soll aber erlaubt sein

5 Antworten

Honig ist kein Problem, in Waben können sich Parasiten versteckt halten.

Von Experten Luftkutscher und iq1000 bestätigt

Weil man als Privatperson ein Gesundheitszeugnis dafür braucht.

Genauso wie bei Fleisch auch.

Erzeugnisse wie Fleisch, Wurst, Käse und Eier dürfen ohne Gesundheitszeugnis, über das der Reisende im Regelfall nicht verfügt, überhaupt nicht eingeführt werden. Flüssiger oder fester Honig darf bis zu einer Menge von zwei Kilogramm mitgebracht werden. Die Einfuhr von Honig mit Waben ist jedoch komplett verboten.

https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Sonstiges/2020/z49_honig_mit_waben.html

Inanna

Woher ich das weiß:Recherche
Aanonym3216
Fragesteller

Die Einfuhr von Honig mit Waben ist jedoch komplett verboten.

Darum geht es mir ja, warum ist es mit waben verboten aber ohne bis zu 2 kilo erlaubt

Inanna74  20.12.2021, 03:37
@Aanonym3216

Ich bin keine Fachfrau oder gar Imkerin. Jedoch vermute ich die Einfuhr von flüssigem oder festem Honig deswegen, da es fest verschlossen ist oder schon weiterverarbeitet, sprich auch schon gesundheitlich und lebensmitteltechnisch überprüft worden. Frage bitte hierfür mal einen Imker, warum as so ist.

Hikker  11.01.2022, 15:03

Korrekt, gilt aber nicht innerhalb der EU!

Da könnten Parsiten oder Königenen drin sein die heimische Arten bedrohen

Wegen diverser Krankheiten, die unsere ganze Landwirtschaft ruinieren kann.

Aanonym3216
Fragesteller

Und das wegen den waben ?
also liegt es nicht am honig

Aanonym3216
Fragesteller
@iq1000

Kommt das häufig vor das da Parasiten im Honig sind ?
beispielsweise aus Eu Staaten oder der Türkei.

Oder kommt das eher in China / Ostasien vor ?

Und weisst du vielleicht wie gefährlich diese Parasiten sind ?

iq1000  20.12.2021, 04:55
@Aanonym3216

Keine Ahnung. Ist halt verboten. Honig in China ist normal gepanscht, viel zu jung, und dann mit Sirup gestreckt.