Wo finde ich den Trafo für die Klingel? Wohnung

5 Antworten

Wo der Allgemeinzähler ist, ist auch die Allgemeinverteilung nicht weit und da oder daneben ist der Klingeltrafo.

Im Schaltschrank des Kellers oder Erdgeschosses befindet sich der Klingeltrafo. Auf jeden Fall mindestens da wo der Zähler für den Allgemeinstrom ist.

Wenn du Mieter bist, darfst du das nicht ohne Einwilligung der Vermieters. Das ist eine bauliche Veränderung, die das Gesamtbild verändert.

Der Trafo befindet sich in der Regel im Schaltschrank.Mußt mal sehen ob du den findest !!!

facelift2000
Fragesteller

und ist der in der Regel in der Wohnung oder eher im Keller ?

vergiss es da darfst du eh nie im leben ran. ich würde mich an deiner stelle mit der hausvewaltung in verbindung setzen, dass man dir so etwas montiert.

du kannst übrigens die LED auch in einer schleife versorgen. also vom trafo über die led zur klingel und zurück zum trafo. dann geht das licht eben an der taste aus, wenn du auf den knopf drückst.

vorrausetzung dafür ist allerdings eine klingel mit einem halbwegs niedrigen innenwiderstand. z.b. ein mechanischer gong oder eine glocke.

lg, anna