Vermieter baut keine Klingel ein?

3 Antworten

War zum Mietbeginn eine Klingelanlage da? Wenn ja und die funktioniert nicht, kannst du die Miete um 5% mindern.

Wenn nein, hast du keinen Rechtsanspruch, im Rahmen einer Modernisierung ginge das aber zu machen.

Eigentlich gehört in einem Mehrfamilienhaus eine Klingel zum Standard.

miete mindern 3-10% oder fragen ob du auf seine kosten selbst eine einbauen kannst (ist n kinderspiel)

Passilosso
Fragesteller

wie kann ich die Miete kürzen ?

Corona182  23.05.2021, 14:05
@Passilosso

schreibst ihm das du wegen nichtbehebebung 3 % weniger miete zahlst rückwirkend ab da wo du ihm es das erste mal schriftlich/mail mitgeteilt hast. dann nimmste taschenrechner.... und zahlst ihm weniger

kreuzundquerxxx  23.05.2021, 14:08

Für Mietkürzungen gibt es strenge Regeln...(Mietminderungstabelle)

Die Mietkürzung muss vorher angekündigt werden. Die Höhe für Klingel beträgt 5%. Bei Miete von 700 € = 35 €.

Ich empfehle die Mitgliedschaft in einem Mieterverein... deren Beratung durch Rechtsanwälte ist dann kostenlos und rechtssicher.

Das verstehe ich nicht, aber geht denn von Euch keiner raus, zum Einkaufen oder so?

Eine Klingel, mit Batterie, kostet so rd. 5 EUR, und dieser Betrag kann ja sogar von der Miete einbehalten werden, wenn sie nicht vom Amt kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung