Wie schädlich ist schimmel an der wand für Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schimmel an der Wand ist sehr schädlich, weil die Bewohner die Schimmelsporen einatmen. Das verursacht Husten, Schleimbildung in den Bronchien bis zum Asthma.

Abhilfe:

  • Der Schimmel wird Natriumhypochlorit = Danklorix entfernt. Dabei ist das Fester offen zu lassen, damit die Chlordämpfe entweichen können.
  • Man lässt die Wand abtrocknen und übermalt das mit einer Dispersionsfarbe (oder andere).
  • Das Zimmer wird trocken gehalten, mehrmals am Tag lüften, ausreichend heizen.
  • auf diese Weise kann man die Neubildung von Schimmel unterdrücken.
  • Die Möbel (das Bett) sollte man nicht an die Außenmauern anstellen.

Wenn du Asthma vermeiden willst, solltest du sofort ausziehen/den Mieter Kontaktieren.

Hier ein Video dazu, welches ich empfehle:

https://youtu.be/Wslds5tXh1I

DankeFuerHilfe0
Fragesteller

Das Problem ist dass ich schon Asthma habe, nicht chronisch (mir fällt das andere Wort nicht ein) aber kann ja werden

Belar933is  19.03.2021, 19:12
@DankeFuerHilfe0

Dann solltest du erst Recht den Schimmel Befall schleunigst entfernen oder gar ausziehen. Gemeinsam mit Asthma als Vorerkrankung ist mit Schimmel definitiv nicht zu spaßen.

Ja.

Schimmel ist immer gesundheitschädlich. Manche Arten lösen nur Atembeschwerden oder Kopfschmerzen aus; andere können wiederum Leber- und Nierenkrebs auslösen. Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmelpilzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DankeFuerHilfe0
Fragesteller

Deswegen habe ich die letzten Tage so Kopfschmerzen... Atembeschwerden ebenso

Uiii uiii! 😳

Die Ursache woher das kommt muss sofort festgestellt werden!

Man kann vorsichtig mit spiritus die Sporen abtöten.

Achtung! Nicht rauchen oder offenes Feuer. Im9dabei lüften

Am besten mit Pinsel auftragen

Ja, Schimmel gefährdet Deine Gesundheit.