Wo bringt man gefangene Ratten (wild) am besten hin damit sie überleben, aber umsiedeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo paar sind dann ist dort eine ganze familie und evt junge die zu versorgen sind.
Lebendfallen und aussetzen tötet die Tiere (männliche), da andere ratten ihr revier verteidigen.

Am besten hilft vergrämen.
Nahrungsmittel und abfälle außer reichweite (verpacken zB), alle ein und ausgänge verschließen (plexiglas ist gut da kommen sie nicht so schnell durch oder Stein), viele düfte vertreuen oder haare von raubtieren auslegen (katze/hund/frettchen) chilli hält die auch fern

Hast Du das beobachtet, dass Dein Kaninchen von einer (wilden) Ratte gebissen wurde? Und konntest Du schon mehrere wilde Ratten sehen/beobachten, oder nur ein Einzeltier? Welche Spuren gibt es noch, die auf (mehrere) Wildratten im Garten hinweisen?

Unter "Wanderratten im Garten" sowie "Aufzucht von Wildrattenbabys" kannst Du bei _rattenzauber_ nachlesen, wie und wo wilde Ratten am besten (wieder) freigelassen werden können. Viel Glück.

pnckp
Fragesteller

Ich bin auf der Seite nicht fuendig geworden. Kannst du mir vielleicht helfen?

Tierheim wenn es gezüchtete Ratten/ Hausratten sind und ansonsten zun Tierartzt.