Was machen Kaninchen im Winter?

5 Antworten

  • Sie kriegen ein Winterfell mit sehr dichter, fast wasserfester Unterwolle
  • Das Fell unter den Füßen wird filzig und dicht
  • Ihr Körper produziert Enzyme, die ihnen die Verdauung von Holz erleichtert
  • Sie fressen weniger, weil's weniger gibt
  • Sie spielen im Schnee
  • Sie bewegen sich weniger, wenn die Sonne nicht scheint
  • An trüben Tagen bleiben sie länger im Bau und an schönen Tagen dösen sie im Sonnenschein.
  • Sie fressen Schnee, wenn sie Durst haben

Google > Wildkaninchen Lebensweise Im prinzip verhalten sie sich genauso, wie im Frühling, Sommer und Herbst. Was sich verändert beziehungsweise angepasst hat, ist das Fell (Winterfell). Zum anderen ernähren sie sich im Frühjahr/Sommer von zarten Pflanzen, wie Gräsern, Kräutern und Nutzpflanzen. Im Herbst/Winter hingegen von Weichholztrieben, Rinde, Knospen, Pilzen und Beeren. Allgemein kann man sagen, das sie im Winter mehr Zeit für die Futtersuche benötigen.

Lebensweise Wildkaninchen:

  • tag,- dämmerungs- und nachtaktiv
  • gesellig in Kolonien; in Kolonien mehrere Männchen mit kleineren Revieren
  • ranghohe Weibchen werfen im Gemeinschaftsbau, rangniedere in einfachem Röhrenbau mit Endkessel
  • leben in selbst gegrabenen Erdbauen, meist auf hügeligem Gelände; werden gemeinsam angelegt und genutzt

Gruß Nakomo

Hallo, also sie haben genau wie viele andre Tiere eine Art 'Winterfell' Winterschlaf halten sie nicht. Sie haben ein Bau unter der Erde, wo sie sich aufhalten. Im Gegenteil zu Hasen die keinen Bau haben.

meines war ein jahr mal draußen, da wars ned so kalt...hat ihm nix gemacht. jez stellen wir es immer unter ein dach, damit der schnee ned reinschneit