Wo billig Hund?

7 Antworten

In der Spielwarenabteilung oder bei Amazon.

Wer sich schon die Anschaffung nicht leisten kann, hat auch kein Geld für die Haltung. Zwergspitze sind, besonders wenn sie aus keiner guten Zucht stammen, gesundheitlich anfällig, da können die Tierarztkosten schnell vierstellig werden (z.B. PL-Op).

Rassehunde (mit entsprechenden Papieren) sind nicht grundlos so teuer und "Mischlinge" aus dem Tierschutz sind auch in Punkto Gesundheit Überraschungspakete. Bei Privatabgaben muss man damit rechnen, dass einem Probleme verschwiegen werden und hohe Folgekosten entstehen. Von einem seriösen Züchter stammt so ein Hund auch seltenst, weil diese "ihre" Hunde zurücknehmen. Die normalen Kosten, ohne nennenswerte Tierarztbesuche, bleiben unabhängig von der Herkunft gleich. Wer monatlich keine 100 - 150€ einplanen kann, sollte sich ein anderes Haustier/Hobby suchen.

Jeder, der auch nur ernsthaft in Erwägung zieht die Welpenmafia, und damit widerlichste Tierquälerei, zu unterstützen, sollte, neben einer saftigen Geldstrafe, mit einem Haltungsverbot belegt werden.

In deinem Fall bleibt zu hoffen, dass du entweder gar keinen Hund findest oder mit dieser Frage nur provozieren willst, weil du mit deiner Freizeit nichts sinnvolleres anfangen kannst.

Schon anhand der Frage: hol dir keine Hund.

Ein Hund unter 500€ ist IMMER von Vermehrer. Alles andere ist Tierschutz und Tierheim. Und bei allem kannst du mit Krankheiten rechnen.

Wenn dir schon 500€ zu viel sind wie willst du Tierarztkosten zahlen? Eine OP wegen irgend einer dummen Verletzung kann bereits 2.500€ kosten. Und das ganz fix.

Ein Hund ist kein Spielzeug oder Gegenstand welcher mal kurz gekauft wird. Ich hoffe das ist nur eine Trollfrage.

Tierheim, Kostenpunkt 180-350 EUR. Ansonsten Modell privat allerdings kann das unter Umständen teurer werden als gedacht wenn Krankheiten verschwiegen wurden.

Dann kommt nur eine Privatabgabe eines erwachsenen Hundes, eine Rasse-in-Not Seite oder das Tierheim infrage.

Alle die Welpen bis 500 € anbieten sind Vermehrer, die die Hündin ausbeuten und die Elterntiere nicht untersuchen lassen. Die Welpen sind oft krank oder nicht sozialisiert und das was du beim Kaufpreis sparst lässt du beim Tierarzt oder Hundetrainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gar nciht für so einen zahlst du im moment 2000€ aufwärst

Wenn du dir einen für 500€ holst ist der vom Vermehrer und du musst dann am ende trotzdem die 2000€ Tierarzt Kosten zahlen. Außerdem sind Impfungen und entwurmungen gutes Futter und Hundeschule nicht gerade billig.

Wie schon geschrieben wurde musst du sonst im Tierheim auf Tiere in Not Seiten schauen oder einen aus privater Abgabe nehmen, gedoch kann es bei den drei genannten auch immer ein Hund von einem Vermehrer sein

Virgilia  01.09.2022, 13:23

Im Tierschutz findet man fast nie "echte" Rassehunde und auch Privatabgaben sind selten. Die meisten Züchter nehmen ihre Hunde zurück und haben ein Vorkaufsrecht im Vertrag festgehalten.

SophiesPferde  02.09.2022, 23:05
@Virgilia

Ja es ist immer nur eine Mischung oder irgendwas überzüchtetes in 99% der fälls

Virgilia  03.09.2022, 00:17
@SophiesPferde

Die allermeisten angeblichen "Rassehunde", die man im Tierschutz oder über Verkaufsportale kauft, und die dann an typischen Krankheiten (und/oder unter Wesensschwäche) leiden, stammen von Vermehrern, die sich weder an Rassestandards, noch (gesundheitliche) Vorgaben halten.

Mit Überzüchtung hat es nichts zu tun, wenn ungeeignete/kranke Tiere verpaart werden, die nie eine Zuchtzulassung bekommen würden. Züchten beinhaltet sehr viel mehr als den Deckakt und die Zeit bis die Welpen verkauft werden dürfen.

SophiesPferde  10.09.2022, 00:43
@Virgilia

Naja aber überzüchtete Hunde sind auch einige dabei, zb chihuahuas denen bald die Augen aus dem Kopf quellen :/

Virgilia  10.09.2022, 01:00
@SophiesPferde

Das sind aber selten die Hunde von Züchtern, die sich an den Rassestandard halten müssen. Hervortretende Augen werden z.B. als (schwerer) Fehler gewertet.

Von den reinrassigen Chis in meinem Umfeld hat keiner Probleme mit den Augen.

SophiesPferde  17.09.2022, 14:01
@Virgilia

Ja eben überzüchtet und von Vermehrern finden man im Tierheim meistens nur. Gesunde, normal gezüchtet von seriösen Züchtern tritt so etwas eigentlich nciht auf. Überzüchtet heißt nicht gleich dass der Hund vom Züchter ist