Wieso Pomeranian so teuer?

9 Antworten

Keine Antwortet nennt das Kind beim Namen.

Pomeranian wie andere Modehunderassen kosten NUR deshalb unverschämte Summen (bis 3000Euro und mehr), weil es der unsägliche Markt für Tiere hergibt. Die verantwortungsvolle Aufzucht eines Zwergspitzes kostet doch nicht mehr als bei einem Dackel oder Pinscher. Weil aber Dackel und Pinscher weniger in Mode sind, kosten diese Rassen nur die Hälfte. Natürlich darf man keinen Hund beim Vermehrer oder beim Anbieter bei ebayKleinanzeigen kaufen, das Verlangen völlig absurder Preise ist aber genauso verwerflich und schützt leider nicht immer vor unverantwirtlichem Gebaren.

Für jeden seriösen Rassehund bezahlt man ab 1000€ und mehr.

500-700€ für einen Rassehund sind billige vermehrer Preise und man sollte die Finger davon lassen. Häufig erwischt man mit Pech tot kranke Hunde die innerhalb der ersten Wochen sterben oder Tierarzt Rechnungen verursachen die weit über tausende von Euro hinaus gehen.

Wenn du dir 1.000€ + nicht leisten kannst solltest du es gleich lassen.

Ein Hund ist TEUER im Unterhalt. Da sind 1.000-2.000€ nichts gegen.

Rassehunde bitte nur über Züchter kaufen die dem VDH angehören.

www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nein, du hast dich offensichtlich nicht gut informiert. Welpen kauft man nicht auf Seiten wie Ebay Kleinanzeigen, sondern hier: www.vdh.de/welpen/zuechter?id=509

Jeder Rassehund fängt bei 1.000€ an. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Zucht auseinandersetzt, merkt man schnell, dass der Preis absolut gerechtfertigt ist. Ein guter Züchter verdient nichts an den Welpen, auch wenn er sie für 2.000€ verkauft. Mit Glück bekommt er die Kosten wieder rein.

"Billigere Rassehunde" stammen von Vermehrern ("Hobbyzüchter ohne Papiere", "unsere Hündin sollte nur einmal Welpen bekommen, weil ..."). Diese haben zwar keine Ahnung von der richtigen Aufzucht von Welpen oder gar der Genetik, und die Hunde wurden nicht auf Erbkrankheiten untersucht und haben natürlich keine Zuchtzulassung (nur weil ein Hund Papiere hat ist er noch lange nicht für die Zucht geeignet), aber wer braucht das schon? Man braucht schließlich nur zwei reinrassig aussehende Hunde zu verpaaren und kann dann mit den Mischlingen (keine FCI/VDH-Papiere = Mischling) viel Geld verdienen, ohne selber viel investiert haben zu müssen.

Zwergspitze gehören so schon zu den Qualzuchten und haben mit vielen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wenn die Eltern nicht untersucht wurden und keine Zuchtzulassung haben, kannst du davon ausgehen einen kranken Hund zu bekommen (PL, Herzfehler, Zahnprobleme, ...)

Oder der Welpe stammt aus einer osteuropäischen Puppy Mill. Dort werden, unter erbärmlichen Bedingungen, todkranke Welpen produziert, die viel zu früh von ihren Müttern getrennt werden. Mit viel "Glück" (und Geld) überlebt der Welpe ja.... Du solltest einfach mal nach der Welpenmafia googeln! Und nein, man "rettet" keinen Hund! Man unterstützt solche Leute nur und schafft Platz für den nächsten!

"Günstigere" Hunde findest du nur im Tierschutz. Dort findest du aber nur selten Welpen.

xsemijx
Fragesteller

Dankeschön. Das hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt verstehe ich erst richtig, dass es mit dem Preis auch oft mit dem Wohlergehen des Hundes zutun hat beim Züchter.

Pertschik  15.08.2020, 00:55
@xsemijx

So ein Schrott habe ich ja schon lange nicht gehört. Man sollte unter garkeinen Umständen einen Hund vom Züchter holen.

Für einen Pom 3000€ und mehr zu bezahlen. Schwachsinn. Genetik hin oder her. Man macht es wie die Natur und gut ist. Menschen lassen sich auch nicht testen. Und unter garkeinen Umständen Tiere impfen lassen. Wenn du willst, das dein Tier Krank wird oder stirbt im schlimmsten fall, lass es impfen.

Das beste was du machen kannst, suche dir eine liebevolle Hobby-Hundezucht, da weiste das der Hund gesund und mit Liebe aufgezogen wird.

Und glaub nicht diesen Schwachsinn was die Person von sich gibt !

Virgilia  15.08.2020, 01:40
@Pertschik

Macht natürlich Sinn auf eine 4 Jahre alte Frage zu antworten...

Aber nein, "Hobby-Hundezucht" ist, wenn der Welpe keine aussagekräftigen Papiere bekommt, nichts weiter als Vermehrerei. Ich weiß auch nicht, bei welchem seriösem Züchter der Welpe 3.000€ kosten soll? Das sind auch Vermehrerpreise, die nicht gerechtfertigt sind. Ich behaupte, dass ich mich, im Gegensatz zu dir, ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Und sorry, deine Aussagen zum Thema Untersuchungen und Impfen sind Schwachsinn. Wenn man es "wie in der Natur macht", setzen sich die Erbkrankheiten schön durch und die nächsten Generationen dürfen unnötig leiden. Es setzen sich nämlich nicht nur die guten Gene durch. Übrigens können schwangere Frauen bei ihrem Fötus auch bestimmte Tests durchführen lassen.

Und was das Impfen angeht, schwurbel bitte woanders. Wenn du dich nicht impfen lässt, deine Sache, aber mit der Gesundheit anderer Lebewesen zu spielen, ist das Letzte. Zumindest die Grundimmunisierung sollte gemacht werden. Und ja, ich kenne zwei Hunde mit (angeblichen) "Impfschäden". Zumindest schieben die Besitzer alles auf die Impfungen...

Pertschik  07.05.2021, 21:43
@Virgilia

Ich Arbeite als BTA und zwar genau in diesem Bereich. Bakterien, Viren und impfen lassen ect. usw..

Jeder der sterben will lässt sich impfen. Und so wie Sie Ihren Schrott hier verbreiten, mit man muss sich impfen und Hunde nur vom Züchter kaufen, werde ich die Richtige Wahrheit und Meinung Vertretten.

Jetzt gebe ich Ihnen mal eine Nachhilfestunde.

Vermehrer sind Leute die Massenhaft Hündinnen ununterbrochen decken lassen und auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere scheißen. Die die Welpen viel viel zu früh von der Mutter trennen und auf die Reise in die Länder zb. schicken wo diese gut verkauft werden können. Wo das Muttertier meist nie anzuschauen und vorhanden ist.

Das diese Tiere in den meisten fällen sehr Krank sind liegt einfach daran, das die Hunde meist in Ihrer eigenen Scheiße liegen alles Verwahrlost ist und sich an irgendeinen Keim infizieren. Die Welpen mit irgendwelche Antibiotika vollgepummt werden, damit diese teilweise Gesund wirken und die lange Fahrt eingefärcht in enge Transporter überleben.

Schön wenn man alles nachlabert was man so in Dokus aufschnappt und dann es einfach für seine Zwecke umdichtet.

Das sind die sogenannten Vermehrer ! Und nicht Hobbyzüchter die vielleicht ein paar Würfe in Ihren Leben günstiger Anbieten als überteuerte in einem Zuchtverein.

Ich halte nichts vom Zuchtverein. Deren Standards sind teilweise richtig schlimm. Das Welpen nach paar Wochen schon operiert werden müssen weil diese keine Luft bekommen, weil es dem Standard so entspricht die Schnauze so kurz wie möglich zu züchten.

Für jeden anständig gezüchteten Hund zahlt man gut über1000 Euro. Mit Recht.

500 bis 700 Euro sind Vermehrerpreise. Und da bezahlt man hinterher dann noch jede Menge Tierarztkosten drauf.