Wo bekomme ich Sterbeurkunde und Erbschein?

5 Antworten

Sterbeurkunde im Standesamt der Stadt, wo er verstorben ist, bitte irgendetwas mitbringen, das belegt, das er dein Vater war.... (und Geld, die sind gebührenpflichtig)

Erbschein gibt es dann mit der Sterbeurkunde im Nachlassgericht

Beim Standesamt des Ortes an dem Dein Vater verstorben ist.

Einen Erbschein musst Du am zum ehemaligen Wohnort des Verstorbenen gehörenden Amtsgericht beantragen.

Beim Standesamt. In der Regel kümmert sich das Bestattungsinstitut darum.

Erbschein auf Antrag beim Nachlassgericht (Amtsgericht).

Standesamt und Amtsgericht