Wann Sterbeurkunde öffentlich zugänglich?

nach wie vielen Jahren wird eine Sterbeurkunde für alle öffentlich?

jolinamaria  09.03.2022, 19:47

Die wird öffentlich? Warum? Und wer soll die veröffentlichen?

Eternity999999
Fragesteller

für Interessierte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sterbeeintrag wird derzeit nach 30 Jahren nicht mehr fortgeführt und gehört daher nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich eines Standesamts. Die diesbezüglichen Unterlagen werden an das Archiv abgegeben. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Archivare dennoch keine Auskünfte dazu geben, wenn im Einzelfall kein berechtigtes Interesse nachgewiesen wird. Man verschanzt sich hinter den Datenschutz und schon hat man keine Arbeit mehr damit . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das sowas veröffentlich wird, hab ich noch nie gehört. Man kann Sterbeurkunden beantragen beim Standesamt…wenn dir das hilft.

Überhaupt nicht.

  • gar nicht, warum sollte sie öffentlich gemacht werden? Das fällt unter Datenschutz.

So was wird grundsätzlich überhaupt nicht veröffentlicht