Wo bekomme ich ein "Nachweis von Eigenbemühungen" für das Arbeitsamt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi nadine. so einen nachweis könnt ihr über excel selbst erstellen. mach die seite im querformat, dann eine spalte mit datum, eine mit name der firma, telefon, ansprechpartner, tätigkeit und eine spalte wo drinsteht, ob eine schriftliche bewerbung erfolgt ist bzw erwünscht. so hab ich das auch gemacht, das reicht völlig aus.

Mit Nachweis von Eigenbemühungen sind weniger ausgefüllte Formulare als vielmehr Bewerbungsschreiben deiner Mutter an Firmen bzw. die Absagen der Firmen auf diese Bewerbungen gemeint.

Wenn deine Mutter soetwas hat, braucht sie nur die Kopien davon an die Arbeitsagentur schicken. Das dürfte als Nachweis der Eigenbemühungen reichen.

Sammle Kopien deiner Bewerbungen und eventuelle Absagen. Notiere die Daten von Telefonaten (evtl. mit Zeitungsannonce, aus der du wusstest, dass die ein frei Stelle haben).

Das ist kein Formular, sondern Dinge wie Absagen oder Bewerbungsschreiben. Eben alles, was schriftlich darlegt, dass man sich um einen Job bemüht hat.

mach halt selber eine liste: datum, uhrzeit, firma, ansprechpartner, platz für stempel, ergebnis.