Frage von Lalablumelala, 58

Nachweis von Radioaktivität mit Elektroskop?

Ich soll in einem Referat den Nachweis von Radioaktivität mithilfe eines Elektroskops erklären. Nur leider finde ich im Internet keine so gut erklärende Seite. Falls das einer von euch mir erklären könnte wäre das sehr nett. Oder einen guten Link.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Discipulus77, 40

Das Elektroskop wird zuerst aufgeladen. Es kommt also zum Ausschlag der Zeiger. Jetzt bringt man das radioaktive Präparat in die Nähe. Durch die ionisierende Wirkung der Strahlung kommt es zur Ionisierung von Luftmolekülen in der Nähe der Zeiger. Somit wird die Luft leitfähig und das Elektroskop kann sich entladen. 
Ich kenne dies bisher nur bei alpha-Strahlen. Aber es müsste prinzipiell ja bei allen Strahlern funktionieren.

Kommentar von Lalablumelala ,

Sehr geholfen, danke

Antwort
von Freshestmango, 31

Ich nehme mal an, dass ein Elektroskop Neutronen nachweisen bzw. sichtbar machen kann.
Wenn man mit diesem dann mehrere freie Elektronen um ein Atom sehen oder anders nachweisen würde, könnte man daraus schließen, dass das Atom ein
Beta-Minus-Strahler ist, weil solche beim Zerfall Beta-Strahlen also Elektronen in der Umgebung freigeben.

Diese ganze Antwort basiert aber auf meiner wagen Deutung der Eigenschaft eines Elektroskops.

Falls diese sich als falsch erweisen sollte, seid bitte nicht zu hart. :D