Wo bekomme ich günstige Hantelscheiben? Die sind ja alle total teuer, wo habt ihr eure gekauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die sind ja alle total teuer

Angebot und Nachfrage eben.

wo habt ihr eure gekauft?

Nicht wo - sondern "Wann habt ihr eure gekauft?" muss die Frage lauten. Antwort: "Vor dem Lockdown der Fitnessstudios."

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man einigermaßen günstig, gute Gewichte bekommt?

Wo Du die bekommst, weiß ich nicht. Aber wann Du die bekommst, weiß ich: (erst) sobald absehbar ist, dass Fitnessstudios wieder länger aufhaben :-(

Bis dahin kannst Du Dir z. B. aus Flaschen einen Ersatz für Kurzhanteln herstellen. Die Flaschen füllst Du mit Wasser, Sand, Eisenfeilspänen - je nachdem wie schwer sie sein sollen.

Alex

WeiserGleiser
Fragesteller

Ich mache Zuhause Sport, also mit Hantelbank und Klimmzugstange, Langhantel, SZ Stange und so. Jetzt ust mir das Bankdrücken nur zu leicht geworden, sprich ich will nachlegen und war etwas über die Preise für paar Kilo Gewichtsscheiben erschrocken. Aber du meinst man kann welche im Fitness Studio kaufen? Oder habe ich das falsch verstanden?

EinAlexander  09.03.2021, 11:34
@WeiserGleiser
Aber du meinst man kann welche im Fitness Studio kaufen?

Nein. Weil die Fitnessstudios geschlossen haben, kaufen sich viele Menschen Hantelscheiben für zu Hause. Dadurch steigt die Nachfrage enorm was zu einer Verknappung der Ware und damit zu einem Anstieg der Preise führt.

Sobald die Fitnessstudios wieder geöffnet haben, gehen die Leute wieder ins Studio zum Trainieren und niemand kauft mehr Hantelscheiben für zu Hause.

Dadurch sinkt die Nachfrage, was zu einem Überangebot der Ware und damit zu einem Rückgang der Preise führt.

WeiserGleiser
Fragesteller
@EinAlexander

Ahh okay interessant, das hätte ich nicht gedacht aber das macht viel Sinn. Dann warte ich mal noch etwas ab. Danke für die hilfreiche Antwort

Frage ist was man als teuer empfindet. Die Preise von megafitness.shop sind nicht groß anders als noch vor ein paar Jahren, wo ich mich eingedeckt habe. Haben aber auch entsprechende Qualität und sind preislich nicht auf einem Niveau mit einem Sonderposten Markt oder stinkenden Plastik mit Sand gefüllt. Teuer sehe ich eher Hersteller wie Eleiko und co. Letztlich hält der Kram ja auch ein Leben lang.

Aktuell teuer sind eher Grafikkarten, die beim Vierfachen der UVP liegen. Die Preise für Gewichte scheinen mir relativ stabil. Ggf. betrifft das keine Billigsets von Amazon und co.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999